Twilight Zone: Der reiche Mann und die Aliens – Einblicke in die Arbeitsweise von Robert Bigelows NIDS

twilDie Tagebucheinträge in Jacques Vallées neuem Buch, dem vierten Band seiner Tagebuchreihe „Forbidden Science“, gewähren Einblicke in die Tätigkeit des National Institute for Discovery Science (NIDS) und die Denkweise seines Gründers Robert Bigelow – des US-Milliardärs, der derzeit eine kommerzielle Raumstation entwickelt und seit Langem fest von einer extraterrestrischen Präsenz auf der Erde überzeugt ist.

Die Ranch in Utah und UAP

Warum wurde die Ranch in Utah ausgewählt? Die Antwort auf diese Frage findet sich auf Seite 326, im Tagebucheintrag vom 15. August 1996. Vallée berichtet hier über eine Ranch in Nevada, deren Kauf Bigelow sich überlegte. Er schreibt:

„Jetzt hat sich aber eine andere interessante Situation ergeben – eine Ranch in Utah, von der ,fast täglich‘ über Viehverstümmelungen, seltsame Lichter und bizarre Objekte berichtet wird.“

Vallée weist jedoch auch darauf hin, dass es auf der Ranch in Utah extrem wenige UAP-Ereignisse gegeben habe. Auf Seite 335 seines Buchs schreibt er über ein Treffen mit drei NIDS-Mitarbeitern:

„Sie berichten, dass sich die Erwartungen häufiger Ufo-Sichtungen über der Utah-Ranch nicht erfüllt hätten – und wissen nicht recht, womit sie jetzt eigentlich arbeiten sollen.“

Am 11. Januar 1998 (S. 401) heißt es:

„Auf der Ranch in Utah ist es ruhig, keine weiteren Zwischenfälle. Es gab dort keinen einzigen neuen Fall eines physisch vorhandenen Ufos.“

Und am 10. Oktober 1998 (S. 426) schreibt Vallée:

„‚Sehen Sie sich die Daten von der Ranch in Utah an‘, sagte ich, ‚dort finden wir jedes paranormale Phänomen vor – abgesehen von fliegenden Untertassen.‘“

Die NIDS-Mission

Ursprünglich hatte Robert Bigelow erklärt:

„Ich möchte direkt mit den Leuten zusammenarbeiten, die Forschung betreiben.“

Vallée zitierte diese Aussage am 16. Juli 1995 und schreibt am 3. August 1996:

„Bob will das Institut zu einem Arbeitsgremium umgestalten, das seine eigene Forschung betreibt.“

Am 10. Januar 1997 heißt es: „Bob skizzierte einen neuen Plan […]“ Stand am 9. März 1997 war, dass das Institut dann Projekte zu den Themen Entführungen durch Außerirdische, Nahtoderfahrungen, Viehverstümmelungen und Kornkreise finanzierte. Am 10. Oktober stellte Bigelow das SAB vor die Aufgabe, die wissenschaftliche Gemeinschaft möglichst effizient anzusprechen. Am 8. Januar 1999 „erhob sich Bob, um uns unsere neue Rolle zu diktieren: Informationen über Sichtungen bereitzustellen“.

Verfolgt man diese Diskussionen, so scheint sich die Mission des NIDS immer wieder – und jedes Mal auf Bigelows Betreiben – verändert zu haben.

Parallelen zwischen NIDS und BAASS

Zwischen der NIDS-Ära von 1995 bis 1999 und der späteren Periode (2007 bis 2012), in der BAASS im Auftrag des AAWSAP tätig war, lassen sich einige Parallelen ziehen.

In einem Interview vom 19. März 2019, das das New York Magazine mit dem ehemaligen Senator Harry Reid führte, heißt es, dass Bigelow um 2006 oder 2007 einen Brief von einem leitenden Mitarbeiter eines US-Geheimdiensts erhalten habe. Dieser Mitarbeiter soll darin geschrieben haben: „Ich will Ihre Ranch in Utah besuchen.“ Danach habe er die Ranch auch tatsächlich aufgesucht und war so beeindruckt, dass er Reid unterstützt habe, indem er das Bewerbungsdokument für das Advanced Aerospace Weapon System Applications Program (AAWSAP) der Defense Intelligence Agency (DIA) verfasste. Reid gibt den Namen dieses Geheimdienstmitarbeiters zwar nicht an, doch aus den DIA-Unterlagen geht hervor, dass der AAWSAP-Leiter ein gewisser James T. Lacatski war.

Sowohl der Journalist George Knapp als auch der Filmproduzent Jeremy Corbell behaupten, dass die Ranch in Utah im Mittelpunkt einer BAASS-Untersuchung gestanden habe. (BAASS hatte den AAWSAP-Vertrag schließlich erhalten.)

In der DIA-Bewerbung ist jedoch nicht von irgendwelchen Aktivitäten auf einer Ranch die Rede. Wir stehen also hier vor einem offensichtlichen Widerspruch, der sich nur durch konkrete Aussagen von James T. Lacatski und Robert Bigelow aufklären ließe – doch beide haben sich nie öffentlich dazu geäußert.

Angesichts von Vallées Kommentaren zum Ausmaß der UAP-Aktivität in den Jahren von 1995 bis 1999 auf der Ranch in Utah muss man sich die Frage stellen, wie hoch das Ausmaß an UAP-Aktivität war, als Lacatski die Ranch um 2006 oder 2007 besuchte. War es die UAP-Aktivität oder andere paranormale Aktivitäten, die seine Aufmerksamkeit erregten? Und wenn es paranormale Aktivitäten waren – warum fanden diese im DIA-Bewerbungsdokument keinerlei Erwähnung?

Zusammenfassung

Die Tagebucheinträge in Vallées neuem Buch lassen tiefere Einblicke in die Denkweise von Robert Bigelow und die Arbeit des NIDS zu, als dies bisher möglich war.

Endnoten

  1. Basterfield, K.: „When did Bigelow Aerospace Advanced Space Studies start and where is the AAWSA contract?“ auf Ufos-ScientificResearch.Blogspot.com, 27.05.18; https://bit.ly/328BD8F
  2. NIDSCI.org via Archive.org, siehe https://bit.ly/2XrDDFD
  3. „UFO Research Coalition“ auf AnomalyArchives.Wordpress.com; https://bit.ly/2KYW6HM
  4. Basterfield, K.: „Lt. Colonel Ronald F Blackburn and Roswell“ auf Ufos-ScientificResearch.Blogspot.com, 20.04.19; https://bit.ly/2JcMuaj
  5. https://bit.ly/30eN1Oj
  6. „Dr. Kenneth Ring‘s Near-Death Experience Research“auf Near-Death.com; https://bit.ly/2XlS1iA
  7. Eldon Taylor: „Diane Arcangel joins Eldon to discuss her work and book, ‚Afterlife Encounters‘“ auf YouTube.com, 01.11.13; https://bit.ly/2Jb996M
  8. https://bit.ly/2FPd3QM
  9. Bereits verstorben. Siehe „Paid Notice: Deaths KLIVINGTON, KENNETH A., PHD.“ auf NYTimes.com, 21.12.97; https://nyti.ms/2Jp0w7o
  10. JohnLPetersen.com
  11. https://bit.ly/29ji9Fv

  12. https://bit.ly/2XLzSyK
  13. https://bit.ly/2RSOfvJ
  14. https://bit.ly/2Yx6uJT
  15. https://bit.ly/2xsUUDL
  16. Adams, R.: „Ted Rockwell, Atomic Pioneer and Tireless Campaigner for Facts“ auf ANSNuclearCafe.org, 02.04.13; https://bit.ly/2XOcgJV
  17. JohnBAlexander.com
  18. https://bit.ly/2FSuEad
  19. https://bit.ly/2XGwCov
  20. Unglaubliche Wahrheiten: „Interview mit Illobrand von Ludwiger“ auf YouTube.com, 30.10.17; https://bit.ly/2xsV0eB
  21. https://bit.ly/2VzQy7Q
  22. VenturaUFO: „DR. ROGER LEIR Implant Removal Footage“ auf YouTube.com, 13.01.11; https://bit.ly/2XOdDIz
  23. AlienHunter.org
  24. https://bit.ly/2XnER9A
  25. Bereits verstorben. Siehe „Apollo Astronaut Edgar Mitchell Dies at Age 85“ auf NASA.gov, 05.02.16; https://go.nasa.gov/30bOkh0
  26. Whalen, A.: „U.S. in Ufo Race with China, Russia, Former Senate Majority Leader Suggests“ auf Newsweek.com, 03.01.19; https://bit.ly/30hFKh3
  27. Basterfield, K.: „Robert Bigelow‘s other ‚UFO‘ ranch“ auf Ufos-ScientificResearch.Blogspot.com, 12.03.19; https://bit.ly/328tv8a
  28. JohnEMackInstitute.org
  29. https://bit.ly/2L0587k
  30. https://bit.ly/2Jqfkm9
  31. https://bit.ly/2XoosBL
  32. https://bit.ly/2RTlq2c
  33. Basterfield: „Robert Bigelow‘s other ‚UFO‘ ranch“, a. a. O.
  34. Redfern, N.: „UFO Conferences: ‚They‘ Are Watching“ auf MysteriousUniverse.org, 13.11.12; https://bit.ly/2FSuSy2
  35. https://bit.ly/2XRcEXY
  36. JoeFirmage.org

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise