Nur keinen Aufstand! PsyOps, das Internet und die Jagd auf Ihr Gehirn (Teil 2)

Broadbery 101 Aufstand TeaserNach dem Ende des Kalten Krieges mutierte der Westen zu seinem eigenen Feind – dem kollektivistischen Superstaat nach dem Vorbild Chinas. Gefördert wurde diese Entwicklung durch die Megakonzerne, die aus dem Geheimdienststaat entstanden und schließlich Silicon Valley hervorbrachten. Sie wurden zu den Verrätern der Internetrevolution.

Die CIA wurde jedenfalls – wie FBI, US-Verteidigungsministerium und NSA – 2005 zum Palantir-Kunden24 und erwarb später über ihren Risikokapitalarm In-Q-Tel eine Kapitalbeteiligung an der Firma. Als Thiel seine ersten Treffen mit Facebook abhielt, hatte er an der Wiederbelebung mehrerer umstrittener DARPA-Programme gearbeitet. Das wirft die Frage auf: Ist an der Adresse 1 Hacker Way alles so, wie es nach außen scheint, wenn doch Geheimdienste von Anfang an in die Managementstruktur von Facebook eingebunden waren?

Lauren Green, die für Website der Graswurzelorganisation Wrong Kind of Green schreibt, meint:

„Ein Teil der Anziehungskraft von Facebook für die Nutzer ist die Tatsache, dass Mark Zuckerberg und seine Freunde das Unternehmen in einem Studentenzimmer an der Harvard University gegründet haben und dass er bis heute der Vorsitzende und Chief Operating Officer ist. Gäbe es ihn nicht, dann müsste die Marketingabteilung von Facebook ihn erfinden.“25

Genauso müsste Facebook, wenn es nicht schon existierte, vom Pentagon erfunden werden.

Um dies zu erreichen, müsste man Regierungsbeamte in die Führungsetage und Verwaltungsabteilung von Facebook einbinden und die Kandidaten z. B. aus dem US-Finanzministerium auswählen.26 Und dann müsste man die ganze Plattform von einer akademischen Einrichtung, etwa der Harvard University, aus starten.

Offiziellen Angaben zufolge entwickelte Zuckerberg die erste Facebook-Version 2004 in Harvard. Wie schon J. C. R. Licklider vor ihm war er damals Psychologiestudent.

Harvard-Präsident zu dieser Zeit war der Wirtschaftswissenschaftler Lawrence Summers, ein Karriere­beamter, der auch schon als Chefökonom der Weltbank, Finanzminister im Clinton-Kabinett und achter Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats fungierte.27

Hier wird es besonders interessant. Summers’ Schützling Sheryl Sandberg ist seit 2008 Facebook-COO (eigentlich Co-Geschäftsführerin). Sandberg stand während des Cambridge-Analytica-Skandals an den Schalthebeln und ist – wen wundert’s – für die Beziehungen Facebooks mit Washington zuständig. Vor Facebook war sie unter Summers Stabschefin im Finanzministerium und begann ihre Laufbahn – ebenfalls unter Summers – als Wirtschaftswissenschaftlerin bei der Weltbank.

Eine weitere Verbindung zwischen Summers, Harvard und dem Finanzministerium ist das Facebook-Vorstandsmitglied Nancy Killefer, die unter Summers als CFO (Chief Financial Officer) im US-Finanzministerium tätig war.28

Und das ist noch lange nicht alles. Marne Levine, Chief Business Officer bei Facebook, arbeitete ebenfalls unter Summers im Finanzministerium, aber auch im National Economic Council und an der Universität Harvard.

Der CIA-Verbindungsmann heißt Robert M. Kimmitt. Laut seiner Biografie von der Militärakademie West Point „hat Kimmitt einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit unserer Nation geleistet, indem er die Rollen des Soldaten, des Staatsmanns und des Geschäftsmanns nahtlos miteinander verband“.29 Kimmitt sitzt nicht nur im Verwaltungsrat von Facebook, sondern ist auch nationaler Sicherheitsberater der CIA und wurde mit dem CIA Director’s Award ausgezeichnet.

Das i-Tüpfelchen ist jedoch die ehemalige DARPA-Direktorin Regina E. Dugan, die 2016 in die Hardware-„Zukunftsabteilung“ Building 8 von Facebook wechselte, wo sie eine ganze Reihe mysteriöser, von der DARPA finanzierter Projekte startete, die den menschlichen Verstand mittels Gehirn-Computer-Schnittstellen hacken sollen.30

Derzeit ist Dugan CEO von Wellcome Leap,31 einer Technologie-Ausgliederung der mächtigsten Gesundheitsstiftung der Welt, und befasst sich dort mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI), einschließlich transdermaler Impfstoffe. Wellcome Leap wendet die militärisch-geheimdienstlichen DARPA-Innovationen auf die „dringlichsten globalen Gesundheitsherausforderungen unserer Zeit“ – gemeint ist Covid-19 – an.

Covid-19 und der WEF

Stellen wir weitere Verbindungen her: Wellcome Leap wurde auf dem Weltwirtschaftsforum ins Leben gerufen und von der Bill & Melinda Gates Foundation mitfinanziert. Der Gründer ist das ehemalige SAGE-Mitglied Jeremy Farrar, der lange Zeit mit Chris Whitty und Neil Ferguson zusammenarbeitete32und später als Sündenbock für die Vertuschungsgeschichte mit dem Laborunfall in Wuhan den Kopf hinhalten musste.

George Carlin scherzte nicht, als er sagte: „Es ist ein großer Klub – und Sie gehören nicht dazu.“

Wie es der Zufall wollte, führte der Social-Media-Riese kurz vor Dugans Eintritt bei Facebook die umstrittene Stimmungsmanipulations-PsyOp durch, die als „Social Contagion Study“ – „Studie zur sozialen Ansteckung“ – bekannt wurde.33Dieses Experiment nahm die Rolle vorweg, die soziale Medien später während der Pandemie spielten.

Truckers

In der besagten Studie manipulierte Facebook die Pinnwand von 700.000 nichts ahnenden Facebook-Nutzern, um festzustellen, inwieweit emotionale Zustände über soziale Medien übertragen werden können. Zu diesem Zweck wurde der Inhalt der Newsfeeds der Nutzer so verändert, dass die Anzahl der Beiträge, die positiv oder negativ aufgeladene Emotionen enthielten, gesteuert werden konnte. Wie zu erwarten war, zeigten die Ergebnisse der Studie, dass negative Newsfeeds die Nutzer dazu brachten, negativ aufgeladene Beiträge zu erstellen, wohingegen positive Newsfeeds den gegenteiligen Effekt erzielten. Mit anderen Worten: Facebook ist nicht nur ein fruchtbarer Boden für emotionale Manipulation, sondern Emotionen können in den Netzwerken des Social-Media-Unternehmens auch ansteckend wirken.

Sobald wir dies begriffen haben, wird auch klar, wie sich die Angst vor einer Krankheit, die vor allem Menschen in einem Alter über der durchschnittlichen Lebenserwartung und mit zahlreichen Vorerkrankungen – also solche, die ohnehin schon dem Tod nahe waren – bedrohte, wie ein Lauffeuer verbreiten konnte. Als Boris Johnson die Lockdowns in England verordnete, warnte er die britische Öffentlichkeit davor, dass jeder von uns durch die Krankheit Familienmitglieder verlieren würde. Nichts konnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Die Pandemie spielte sich in erster Linie in den fehlerhaften Weltuntergangsmodellen von Epidemiologen ab. Sie wurde von Unternehmen befördert, die gemeinsam eine Massenhysterie schürten, und passierte auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, wo unsere sozialen Netzwerke als Echokammern für das Angstnarrativ genutzt wurden. In Wahrheit handelt es sich weniger um eine Pandemie als um das in der realen Welt wiederholte Experiment der sozialen Ansteckung.

Doch es waren nicht nur die sozialen Medien, die unsere Gefühlslage manipulierten. Angst, Scham und die Hatz auf Sündenböcke waren allgegenwärtig, als die britische Regierung Methoden der Verhaltensökonomie einsetzte, um die Öffentlichkeit zur Konformität und zum widerstandslosen Gehorsam zu bewegen.

Die „Nudge-Einheit“

Das unter der Regierung David Camerons ins Leben gerufene Behavioural Insights Team (BIT), das auch den Spitznamen „Nudge-Einheit“ trägt, ist ein Team aus erstklassigen Psychologen und hochrangigen Beamten, das mit der Aufgabe betraut ist, mittels „Nudge“-Taktik (nudgebedeutet „Stups“ oder „Schubs“, wird in diesem Zusammenhang aber im Sinne von „Denkanstoß“ verwendet) auf positive Art ein angemessenes Verhalten herbeizuführen. Stellt sich nur die Frage, wer dieses „angemessene Verhalten“ definiert …

Ein Hinweis darauf ist die Tatsache, dass die Nudge-Einheit während des ersten Lockdowns von Sir Mark Sedwill geleitet wurde – einem der ranghöchsten nationalen Sicherheitsberater Großbritanniens mit Verbindungen zum MI5 und MI6. Anders ausgedrückt: Ein Geheimdienstmitarbeiter beherrscht das britische Volk mittels psychologischer Manipulation, obwohl man uns glauben machen will, dass in einer Demokratie das Volk herrscht und die Regierung in dessen Auftrag handelt, ebenso wie erst der Wille des Volkes dafür sorgen soll, dass das Parlament eine Gesetzgebungsautorität hat.

Kommentare

25. August 2022, 18:28 Uhr, permalink

SüßerBill

Hallo zusammen!

Danke für den Zweiteiler, hier und als PDF!
Wirklich nützliche Informationen und für mich z.T. eine Ergänzung meines schon vorhandenen Wissens in dieser Hinsicht.
Wer sich da etwas auskennt, versteht auch meine Anmerkung zum TOR-Netzwerk bei meinem Kommentar zu diesem Bill Sweet.

Anzumerken hätte ich da noch etwas zu dem "Church Committee" und zwar nannte sich die Aktion die speziell gegen die Antikriegsbewegung damals gerichtet war u.A. "Operation Chaos"[1] die auch gezielt den Konsum von psychedelischen Drogen forcierte um aus den anfänglich sehr ernst zu nehmenden Kriegsgegnern ein Haufen von "Flower Power" brabbelden Schwachsinnigen zu machen, um sie dann auch im Krieg gegen die Drogen weiter zu dämonisieren.

Des weiteren gibt es zu Google[2] neue Erkenntnisse was die Beschäftigten betrifft, ähnlich wie die im Artikel zu Facebook aufgeführten.

Weiter mit einem Beispiel der USA-Propaganda im deutschen Fernsehen. Aktuell kann man das sehr gut beim, ohnehin USA-geprägten Sender Pro7 beobachten und zwar mit der Themenreihe um diesen Thilo Mischke und seine Berichte aus und über Afghanistan. Gerade läuft vermehrt wieder Werbung in der die bösen Taliban genannt werden.
Einst waren es die Mudschaheddin, Freiheitskämpfer und mit Rambo III auch weltweit bekannt durch die "Theaters Of War" von Tinseltown / Hollywood, als die USA den Soviets ihr Vietnam bereiten wollten und in Afghanistan Unruhe stifteten, schon bevor die afghanische Regierung die Soviets bzw. Russen deshalb um Hilfe bat - u.A. hatte das Zbigniew Brzezinski[3] alles schon zugegeben und bestätigt. Später wurden diese Freiheitskämper dann einfach in Al Qaida mit Osamma Bin Laden umbenannt und heute nennt man sie u.a. Taliban - wie es eben gerade opportun ist.

[1] de.wikipedia.org/wiki/Operation_CHAOS (wer Englisch versteht, auch mal unten links auf English klicken und lesen)
[2] "National Security Search Engine: Google’s Ranks are Filled with CIA Agents" www.mintpressnews.com/national-security-search-engine-google-ranks-cia-agents/281490/
[3] blauerbote.com/2018/10/08/zbigniew-brzezinski-afghanistan-al-qaida-und-osama-bin-laden/

25. August 2022, 20:33 Uhr, permalink

SüßerBill

Noch etwas zu den Psychedelika wie LSD, Psylocibin, Mescalin etc.

Man kann das natürlich nicht über einen Kamm scheren und genau vorhersagen wie das bei dem jeweiligen Menschen bzw. seiner Psyche wirkt und was dem einen gut tut, das kann beim anderen fatale Auswirkungen haben, insbesondere unbedarften, unwissenden, unaufgeklärten und unvorbereiteten Menschen ist der Konsum von Psychedelika dringend abzuraten. Aber das taten ja z.B. diese Merry Pranksters mit ihren so genannten Acid Tests - aus meiner Sicht unverantwortlich und übelst böse!
Selbst Timothy Leary, ein LSD Guru der damaligen Zeit riet dementsprechend davon ab LSD zu nehmen und das soll schon was heißen wenn dieser Mann das tat, der doch LSD u.A. zur Veränderung der Gesellschaft propagierte. Oder war er auch ein inoffizieller "Stasi" der CIA, wie so manch einer behauptete und tat genau das was die CIA vorhatte, mit Operation Chaos?
Ich glaube das nicht. Zumindest tat er das nicht immer und im vollen Ausmaß. Aber vielleicht war er ja auch ein Doppelagent, gezwungener Maßen, weil ihm sonst Gefängnis drohte.

Grüße!

26. August 2022, 11:10 Uhr, permalink

Redaktion

Zum Thema Hippies & PsyOp fällt uns doch glatt die großartige Trilogie von David McGowan ein. Hier Teil 1 auf unserer Seite:

www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/love-peace-und-cia-die-seltsame-und-groesstenteils-wahre-geschichte-des-laurel-canyon-und-der-geburt-der-hippie-generation-teil-1

Der Mann hat(te) ein Händchen für Unkonventionelles - legendär ist auch seine Reihe "Wagging the Moondoggie". Gute Unterhaltung:

centerforaninformedamerica.com/moondoggie-1/

27. August 2022, 02:00 Uhr, permalink

SüßerBill

Hallo Redaktion.
Danke für den Hinweis auf den 1. Teil der Reihe "Love, Peace und CIA".
Teil 2[1] hab ich auch gefunden, aber wo ist Teil 3? Scheint so, als wäre nur der Titel[2] vorhanden, aber der Artikel selbst hier nie veröffentlicht und nun bin ich schon etwas neugierig wie das ganze endet.
Ich vermute mal, es geht darin um die Zusammenhänge von Okkultismus bzw. Satanismus, Rosmaries Baby, "Das Haus" bzw. der Drehort, Anton LaVey, die Beatles usw. - so lässt der Titel zumindest vermuten, aber da kann ich mich auch irren.
Danke auch für den Hinweis bzw. den Link zu der Webseite von Dave McGowan, aber so lange Texte in Englisch sind mir dann doch zu anstrengend und es würde Tage vielleicht sogar Wochen dauern, bis ich die immerhin 14 Teile auch hinlänglich verstanden habe. Aber auch da vermute ich mal, dass es um den Mondlandungshoax geht, der (angeblich) in dem Studio auf dem Lookout Mountain gedreht wurde.

Ach so. Noch etwas zu meinem letzten Kommentar.
Der Satz: > Aber das taten ja z.B. diese Merry Pranksters mit ihren so genannten Acid Tests - aus meiner Sicht unverantwortlich und übelst böse!
Ist vielleicht etwas unverständlich, aber im Zusammenhang meinte ich dieses "Do you pass the acid test?" der Pranksters und für mich unverantwortliche "Draufschicken" unbedarfter, unvorbereiteter Menschen. Aber dieser Ken Kesey war ja auch, freiwillig für 100$ ein Versuchskaninchen der CIA und MKULTRA.

Greets

[1] www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/love-peace-und-cia-teil-2-die-stars-des-laurel-canyon-jung-beruehmt-und-tot
[2] Love, Peace und CIA (Teil 3): Lucifers Freakshow

16. September 2022, 10:47 Uhr, permalink

Heinzelmännchen

Hi Bill, McGowans LC-Trilogie ist hier gelistet: www.nexus-magazin.de/artikel/autor/david-mcgowan
Teil drei ist nicht frei verfügbar, aber das Heft gibt’s als Epaper hier: shop.nexus-magazin.de/products/nexus-magazin-36
Grüße!

21. September 2022, 14:39 Uhr, permalink

SüßerBill

Danke Heinzelmännchen für den Hinweis, aber zum einen hatte ich das alles schon selbst herausgefunden, also wo Teil 2 und 3 zu finden ist und zum anderen kenne ich das mehr oder weniger alles schon Jahre. Es macht für mich also keinen Sinn dafür 5 Euronen auszugeben und wer mich auch noch mit solchen plumpen Marketing-Tricks veräppeln will, nicht nur dass es den 3. Teil nur zum kaufen gibt, nein, auch noch der Deppentrick mit den 99Cent (4,99€) spricht Bände, der bekommt von mir rein gar nichts. Zumindest nicht, solange solche Maschen abgezogen werden.

In diesem Sinne.... So long und viel Spaß noch weiterhin.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise