09.11.18 #KI
Nachrichten aus der Retorte
Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat ihre neuesten Redaktionsmitglieder vorgestellt: KI-Nachrichtensprecher. Diese sollen „unermüdlich [...] 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr“ berichten, berichten und nochmals berichten. Mittels maschinellem Lernen hat die KI gelernt, Stimmen, Gesichtsbewegungen und Gesten echter Reporter nachzuahmen, um damit „ein naturgetreues Abbild statt eines kalten Roboters“ zu erschaffen. Beim heutigen Zustand der Nachrichten würde man den Unterschied wohl auch hierzulande kaum bemerken.
Quelle: TheGuardian.com
09.11.18 #Lösungsansätze
Grüne LKWs mit 1.000 PS und 1.200 Kilometer Reichweite
Es gibt eine Lösung für das Dieselproblem, und die Zahlen stimmen optimistisch: eine 120-kW-Brennstoffzelle, 20 Minuten tanken, 1.200 Kilometer fahren. Es gibt nur ein winziges Problem der auf den europäischen Markt abgestimmten LKWs: Sie fahren mit Wasserstoff, und für Wasserstoff gibt es kaum Tankstellen. Bis 2022 ist ja noch Zeit: Dann soll der Nikola Tre in Europa in Serie gebaut werden. Vorgestellt wird das futuristische Stück offiziell am 16. April 2019 auf der Nikola World in Phoenix.
Quelle: Chip.de
10.11.18 #Impfkritik
Offener Brief an den FDA-Vorsitzenden zu Gardasil
Der von uns veröffentlichte Buchauszug zu HPV in Heft 75 hat es gezeigt: Die Studienlage zu Gardasil ist prekär, von einem Wirkungsnachweis kann nicht gesprochen werden. Zu kurz waren die untersuchten Zeiträume, zu oft klingen gutartige Veränderungen von allein wieder aus. In einem offenen Brief an die FDA beschwert sich nun Norma Erickson, Vorsitzende von SaneVax, einer Organisation, die sich für sichere, erschwingliche, nötige und effiziente Impfstoffe einsetzt, über die Studienlage.
Quelle: SaneVax.org
11.11.18 #Tesla
Neuer Wardenclyffe Tower mit Militär-Muff
Es sieht so aus, als hätte eine Firma im Dunstkreis des US-Militärs einen neuen Wardenclyffe Tower errichtet. Sie erinnern sich? Das war das Ding, mit dem Tesla drahtlos Energie übertragen wollte. Zufall oder Kalkül? Und wenn es kein Tesla-Nachbau ist – was ist es dann?
Quelle: Steemit.com (Video: TruthStream Media)
11.11.18 #Microchipping #BigBrother
Microchipping-Agenda läuft weiter
Wenn der größte britische Arbeitgeberverband CBI sowie der Gewerkschaftsdachverband TUC gemeinsam Alarm schlagen, sollte man aufhorchen. Und was gibt Anlass zum Geläut? Die Pläne von Firmen wie BioTeq und Biohax, die in Gesprächen mit großen Finanzdienstleistern und Kanzleien stehen, um mittels Mitarbeiterchipping die Sicherheit innerhalb der Unternehmen zu erhöhen. Die Website Organic Prepper sieht den eher kritischen Artikel im Guardian allerdings nur als eine Art Gewöhnungsköder, denn hinter den anstehenden Fake-Debatten wird freilich fleißig weiter an der Agenda gebastelt.
Quellen: TheGuardian.com, TheOrganicPrepper.com
12.11.18 #Wissenschaftskritik
Neue „Pseudo“-Wissenschaft?
Man fragt sich, wie es um die Freiheit in Wissenschaft und Forschung bestellt ist, wenn es nun ein Magazin braucht, in dem Wissenschaftler kontroverse Debatten unter Pseudonym veröffentlichen dürfen. Schauen wir mal, was das Journal of Controversial Ideas im nächsten Jahr zu bieten haben wird.
Quelle: BBC.com
13.11.18 #Gesellschaft
Wegwerfgesellschaft in Zahlen
Schockierend oder eben normaler Nebeneffekt einer globalisierten Nahrungsmittelproduktion? Die Autoren einer Studie kommen zu dem Schluss, dass ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel weggeworfen wird, bevor sie auf dem Tisch landen. Ob wir das mit der Verteilung noch irgendwann hinbekommen?
Quelle: DailyMail.co.uk
13.11.18 #Klimawandel
Alle Jahre wieder: Wird es doch kälter?
Es ist wieder so weit: Die Sonne begibt sich in ein dickes Minimum, eines der „tiefsten des Raumfahrtzeitalters“. Meint zumindest Dr. Tony Phillips, und der sollte es als Betreiber der Seite SpaceWeather.com wissen. Ob man jetzt gleich vor der nächsten Eiszeit warnen muss, wie die Site SHTFplan ... nun ja. Die warmen Sachen kann man aber schon mal bereitlegen.
Quellen: SHTFplan.com, SpaceWeatherArchive.com, TheNewAmerican.com
14.11.18 #Geologie
Erde frisst Ozeane – nur wohin verschwindet das Wasser?
Eine Forscherin der Columbia University hat in einer Studie untersucht, wie viel Wasser die Erde an den Sollbruchstellen zwischen den tektonischen Platten in ihr Inneres saugt. Das überraschende Ergebnis: Es ist dreimal mehr als gedacht. Und keiner weiß so recht, wohin diese Mengen an Wasser verschwinden, denn die Mengen, die über Vulkane wieder an die Oberfläche gelangen, reichen nicht aus ...
Quelle: LiveScience.com
Kommentar schreiben