Niemand sollte beunruhigt sein, wenn sich mal ein paar Haare mehr als üblich in der Haarbürste befinden. Erst bei einem Verlust von mehr als einhundert Haaren täglich spricht man vom Haarausfall. Haarausfall ist eine individuelle Angelegenheit und dennoch braucht der oder die Betroffene meist keine Diagnosehilfe mehr. Das Haar wird insgesamt deutlich lichter oder der Kopf stellenweise kahl. Oft erhält man die lapidare Antwort, es handle sich um hormonell oder erblich bedingten Haarausfall. So eine Diagnose schließt jede realistische Chance auf eine Besserung aus. Das wirklich ursächliche Problem von Haarausfall aber wird ignoriert. Und genau aus diesem Grund findet man auch keine gesunde und zufriedenstellende Lösung.
Geht man den naturheilkundlichen Weg - wie es die Autorin tut -, so ist fast jegliche Art von Haarausfall ein Anzeichen dafür, dass massive Störungen im Organismus vorliegen. Diese Störungen können sowohl die körperliche als auch die seelische Ebene betreffen. Haarausfall ist das sichtbare Symptom am Ende einer langen Kette von Problemen, die lange nicht erkannt wurden, und muss immer ganzheitlich betrachtet werden. Das Problem des Haarausfalles kann nur an der Wurzel gepackt werden, so die Autorin.
Das Buch beginnt mit dem Aufbau des Haares und der grundlegenden Bedeutung von Haar. Dem schließen sich die unterschiedlichen Formen des Haarausfalls an und die vielen möglichen Ursachen. Ein Haarausfall-Diagnosetest wird ebenfalls vorgestellt. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit den Heilungsmöglichkeiten. Dabei geht es weniger um eine Anwendung von außen, höchstens um eine unterstützende und pflegende Maßnahme des Haares und der Kopfhaut, sondern um die Heilung von innen. So sind die gebotenen Ansätze zahlreich: Man soll sich hochwertig und basisch ernähren, denn eine Übersäuerung kann Haarausfall zur Folge haben. Man soll für eine gute Verdauung und einen gesunden Darm sorgen. Vitamine und Mineralstoffe sollen nicht fehlen. Ebenso sind Antioxidantien und der Eiweißhaushalt wichtig. Entgiftung, Darmreinigung, Ausleitung von Schwermetallen und punktuelles Fasten entlasten den Körper. Homöopathie und Schüssler Salze sind weitere Ansätze zur Selbsthilfe.
Das Buch ist gut strukturiert und verständlich geschrieben. Zwar hat es den Titel „Haarausfall ist heilbar“, doch sind die in dem Buch genannten Ansätze nicht speziell für das Haar allein, sondern für viele Probleme des Körpers anwendbar. Es ist ein natürlicher Heilungsansatz, der seine Zeit braucht. Anders als die schnelle Symptombekämpfung, die pharmazeutische Präparate möglicherweise leisten können, heilt Natur immer mit Zeit. Man braucht also viel Geduld, bis der Körper die Maßnahmen auch im Außen zeigt. Das Buch bietet Lösungsansätze, doch bleibt einem nicht erspart, einiges selbst auszuprobieren, bis man für sich die Ursache und die richtige Therapie gefunden hat.
Kommentar schreiben