Dieses neue Chipdesign basiert auf einer neuartigen Architektur, die Quantenberechnungen anhand existierender Halbleiterkomponenten ermöglicht. Diese sich ergänzenden Metall-Oxid-Halbleiter, kurz CMOS (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor), bilden die Grundlage für alle modernen Chips.
Das neue Chip-Design wurde von Andrew Dzurak, Leiter der Australian National Fabrication Facility an der UNSW, entwickelt. Menno Veldhorst, der Hauptautor der Abhandlung, erarbeitete mit ihm das Konzept.
„Wir nennen oft die Mondlandung das größte technische Wunderwerk der Menschheit“, sagte Dzurak, der außerdem eine Führungsposition bei dem bekannten australischen Centre of Excellence for Quantum Computation and Communication Technology (CQC2T) innehat.
„Aber die Entwicklung eines Mikroprozessors mit einer Milliarde Bedienelementen, die alle miteinander kombiniert werden, zusammenspielen wie eine Sinfonie und außerdem einfach in die Hosentasche gesteckt werden können, ist eine überwältigende technische Errungenschaft, die das moderne Leben revolutioniert.
Quantencomputer bedeuten einen technischen Fortschritt von weltbewegendem Ausmaß.“
Quelle: UNSW Press Release, 16.12.17, http://tinyurl.com/ybfmz3u4
Kommentar schreiben