Die Strukturformeln der Gesundheit: Was vorteilhaft wirkende Hormone, Vitamine, Kräuter und Arzneien gemeinsam haben

Jeff Bowles ist für sein Selbstexperiment mit hochdosiertem Vitamin D3, seinen lockeren Schreibstil und dafür bekannt, notorisch originell zu denken. In diesem bearbeiteten Auszug aus seinem neuen Buch schildert er, was er über die chemische Struktur von Substanzen herausgefunden hat, die als gesund gelten und den Alterungsprozess verlangsamen können.

Ein weiteres berühmtes chinesisches Kraut ist Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum oder „Unsterblichkeitskraut“), das für die extreme Langlebigkeit einer kleinen Gruppe chinesischer Bauern verantwortlich sein soll, die es regelmäßig als Tee zu sich nahmen. Auch die Jiaogulan-Strukturformel hat viele Ähnlichkeiten mit Tragant und Ginseng – eine Steroidhormon-Struktur, umgeben von vielen Antioxidans- und Methylgruppen:

Es muss aber nicht immer eine Steroidhormon-Struktur sein. Als Nächstes möchte ich Ihnen ein Hormon namens Butylhydroxytoluol (BHT) präsentieren – einen häufig verwendeten Lebensmittelzusatzstoff, dem man eine antioxidative Wirkung nachsagt. BHT ist eine der wenigen Verbindungen, die im Laborversuch nachweislich die durchschnittliche und die maximale Lebensdauer von Mäusen verlängern konnten. Ich sehe es mehr als Methylspender denn als Antioxidans; es soll sich aber auch gut als Mittel gegen Kater eignen. Hier die BHT-Strukturformel:

Grüner Tee wird in vielen Kulturen in der traditionellen Medizin eingesetzt. Auch moderne Studien haben den gesundheitlichen Nutzen dieses Tees bereits vielfach nachgewiesen. So sieht sein Wirkstoff Epigallocatechingallat (EGCG) aus:

Auch hier erkennen wir eine den Steroidhormonen ähnliche Struktur und viele Anhängsel, die eine anti­oxidative Wirkung begünstigen.

Alles eine Frage der Struktur

Mit dem Wissen über die Strukturformeln ausgestattet kann man sich nun die Formeln diverser Medikamente, Hormone und Nahrungsergänzungsmittel ansehen und sie besser beurteilen. Nehmen wir zum Beispiel Ibuprofen:

Das sieht doch gut aus! Auch Ibuprofen hat eine Struktur, die an Steroidhormone erinnert, und weist viele Methylgruppen und Antioxidans-Begünstiger auf. Wenn man sich näher über diesen Arzneistoff informiert, erfährt man auch, dass er laut relativ aktuellen Studien die Lebensdauer von Hefen, Würmern und Fliegen erhöht.

Im Folgenden möchte ich Ihnen noch einige weitere Beispiele von Substanzen zeigen, deren Strukturformeln auf positive gesundheitliche Auswirkungen verweisen. Schauen Sie sich die einzelnen Bilder an und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

Ich könnte jetzt noch Stunden so weitermachen, aber Sie sollten das Grundprinzip verstanden haben. Schauen Sie sich also von Zeit zu Zeit die Strukturformeln diverser Substanzen genauer an, die Ihnen zuträglich sein sollen – seien es Medikamente, Hormone oder Nahrungsergänzungen.

Ungeklärte Fragen

Eine weitere Kategorie gesundheitlich positiv wirkender Substanzen folgt einer anderen Regel, die mir noch nicht ganz klar ist. Fest steht, dass sie über die meisten der chemischen Bausteine verfügen, aus denen Guanin besteht:

Man könnte nun behaupten, dass es sich hier um die Hälfte der Steroidhormon-Struktur handelt – aber ich bin der Ansicht, dass Verbindungen, die Guanin nachahmen oder in Guanin umgewandelt werden können, die Lebensdauer erheblich verlängern können. Hier zwei Beispiele:

Auch beim Allantoin (in Kosmetikprodukten, gut für die Wundheilung) wurde vor Kurzem eine lebensverlängernde Wirkung nachgewiesen.

Dieses vierte Prinzip habe ich, wie angedeutet, erst ansatzweise verstanden – wenn Sie eine bessere Idee haben, die Mechanismen der eben geschilderten Substanzen zu erklären, lassen Sie es mich wissen.

Kommentare

01. September 2019, 11:30 Uhr, permalink

Lotus8568

Lieber Mr. Bowles, vielen Dank für diese Lehreiche Ausführung!!!
Habe heute was über Propolis gelesen und sieh da auch CH3...
Viele liebe Grüße aus Deutschland

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise