Wollen Sie regelmäßig informiert werden? Je nach Tagesform und Inspiration knallen wir unsere News auf folgenden alternativen Kanälen raus:
Die Allerweltskanäle bedienen wir freilich auch noch – aber da ist der eine oder andere Beitrag schon mal den Algorithmen zum Opfer gefallen:
Übrigens: Falls Sie unsere News mögen, die unsere Mitarbeiter in Eigenregie stemmen, und uns unterstützen wollen, kaufen Sie doch unser aktuelles Heft als Printausgabe oder E-Paper oder abonnieren Sie uns.
Wir lesen uns!
01.07.19 #TrauSchauWem
Soros und Koch gründen Denkfabrik gegen US-Kriege
Moment? War das eine nicht der links angehauchte Farbrevolutionär und das andere ein eher rechts angesiedelter Libertärer? Jau. Und haben die nicht unter der Hand die Imperialpolitik der Amis unterstützt? Irgendwie schon. Und die gründen jetzt ein Institut, das der Dauerkriegs-Strategie der USA ein Ende setzen soll? Richtig. Nun, wir sind gespannt, welche Taten das Quincy Institute vollbringen wird, denn gegen Frieden und Diplomatie gibt’s ja zunächst mal nix zu sagen.
Quellen: CaitlinJohnstone.com, BostonGlobe.com
01.07.19 #Hysteriebremse
Jetzt auch noch weibliche Klimahäretiker?
Die nüchternen Stimmen in der aufgeheizten (höhö) Klimadebatte wurden exkommuniziert oder haben von allein das Weite gesucht. Hier ein Feature über die Klimatologin Judith Curry, die sagt: Ja, klar, die Menschheit hat das Klima schon immer beeinflusst. Aber sie und vor allem das Kohlendioxid kann nicht der Hauptfaktor sein. Dagegen sprechen sogar Daten der Neuzeit wie die exakt kopierbare Erwärmung zwischen 1910 und 1940 bei weitaus weniger CO2-Ausstoß und die Abkühlung zwischen 1950 und 1970 während des starken CO2-Anstiegs.
Quelle: City-journal.org
Und überhaupt: Ist wärmer nicht fruchtbarer? Und was ist eigentlich mit Wetterkriegen?
03.07.19 #Elite #Korruption
Die neue EZB-Chefin, ein Gerichtsurteil und das Strauss-Kahn-Komplott
Michel Chussodovsky hat in einem kurzen Update daran erinnert, was vor acht Jahren geschah, kurz bevor Christine Lagarde ihren Posten beim IWF antrat. Alles roch nach einem Komplott gegen Strauss-Kahn … ja, und dann ist da noch dieses Gerichtsurteil von 2016, das Lagarde Fahrlässigkeit bei einer Millionentransaktion als französische Wirtschafts- und Finanzministerin vorwirft.
Quelle: GlobalResearch.ca
02.07.19 #Kryptokosmos #Grundeinkommen #Lösungsansätze
Kann ein Krypto-Grundeinkommen funktionieren?
Verrückte Sache, denn weder die eine noch die andere Idee haben in der Gesellschaft Fuß gefasst. Heißt ja nicht, dass man den Gedanken nicht mal durchspielen kann. Probleme gibt es bei solcherlei Neuerungen immer: Hier ist es die Personalisierung von Zahlungen und die gesellschaftliche Akzeptanz der Kryptowährung. Early Adopters können es bereits jetzt mit frühen Lösungsversuchen probieren, zum Beispiel Manna oder das deutsche Palai.
Quellen: CitizensIncome.org, Coinisseur.com
02.07.19 #Medienkompetenztraining
Ex-Liebhaberin outet Eric Schmidt
Na, da scheinen sich die Ex-Bettgefährten der Big-Tech-Chefs die Klinke in die Hand zu geben: Nach Zuckerberg ist jetzt Eric Schmidt dran, Ex-Google-Chef, und bekommt die volle Breitseite wegen des Dragonfly-Projekts, einer zensierten Google-Suchmaschine für China. Was diese Ex-Freundinnen so alles wissen … aber gut, schließlich arbeiten sie bei der DARPA. Fröhliches Nussknacken beim Sortieren von Fakt und Fiktion!
Quelle: Aim4Truth.org
Hier zur Erinnerung eine Zusammenfassung des Briefs über Zuckerberg – Mind Control, Militärgeheimdienst, teils verifizierte Informationen … da schlägt das Verschwörungsherz höher.
Freedom-Articles.ToolsForFreedom.com
03.07.19 #Lichtkrieger
Forscher bearbeiten Licht-Solitone auf einem Silikonchip
Solitone sind Wellenpakete, deren Form bei der Ausbreitung erhalten bleibt. Solche Solitone – also Lichtwellen oder photonische Informationen – haben Forscher nun erstmals auf einem Silikonchip manipulieren können. Das eröffnet Perspektiven auf noch höhere Geschwindigkeiten in der optischen Kommunikation.
Quelle: Sciencedaily.com
04.07.19 #Impfkampagnen #FreshDoom
Impf-Dystopia voraus
Man nehme 271 neue Impfstoffe, die laut eines Pharmabranchenmagazins derzeit weltweit in Entwicklung sind, füge ein Gesetz hinzu, das amerikanische Impfstoffhersteller seit Jahrzehnten aus der Verantwortung für potenzielle Impfschäden zieht, und erwäge abschließend eine nationale Impfpflicht, die auch auf religiöse oder ethische Beweggründe keine Rücksicht nimmt – fertig ist ein Dystopia, das so eigentlich nie jemand gewollt haben kann. Bis auf jene, die davon profitieren. Ganz so düster sieht es in Deutschland noch nicht aus. Aber der Trend lässt einen unangenehm aufstoßen.
Quelle: Healthimpactnews.com
04.07.19 #Kolloidforschung
Schwarzes Gold schluckt CO2
Dass sich dieses Nanogold auch für die Produktion umweltfreundlicher Treibstoffe und anderer nützlicher Chemikalien eignet, hat nun ein Wissenschaftlerteam vom Tata Institut für Grundlagenforschung in Mumbai nachgewiesen. Sie entwickelten eine Methode, um Gold-Nanopartikel auf poröse Mikrokugeln aus einem verzweigten Silikatsubstrat aufzubringen. Diese Kolloidosomen lassen sich mit Gold-Nanopartikeln verschiedener Größe und verschiedenen Abstands herstellen.
Quelle: Scinexx.de
05.07.19 #Biowaffen #Medienkompetenztraining
Ups: Ein Stapel Biowaffendokumente im Müll
Porton Down, Porton Down, Porton Down … war da nicht was? Ah, Skripal, Biowaffen, Nowitschok … ja, und da hat dann in einem Papierrecyclingcontainer in London jemand „tausende“ von Insider-Dokumenten über das Biowaffenlabor entdeckt. Der Inhalt? Ausrüstung, Personal, sogar ein Passwort. Aber wer hat es nun entdeckt? Steht nirgendwo. RT und ein paar alternative Kanäle haben die Geschichte aufgegriffen. Aber da ist so ein Gerüchle … Daily Star? Verteidigungsministerium? Hmm.
Quellen: DailyStar.co.uk, RT.com
05.07.19 #Vielweltentheorie
Physiker suchen die Parallelwelt
Es ist nicht das erste Experiment, das die Existenz einer Spiegel- oder Parallelwelt beweisen will: Die Mulitversumstheorie ist immer noch en vogue. Dieses Mal will es die Physikerin Leah Broussard am Oak Ridge National Laboratory durchführen.
Quelle: Independent.co.uk
Man fragt sich halt, was da qualitativ herauskommen soll außer ein paar Hurras. Von Leben in Parallel- und Spiegelwelten ist in Physikerkreisen leider nie die Rede – und die Erfahrungen menschlicher Messgeräte mit anderen Welten gelten ja im Materialismus nicht.
P. M. H. Atwater: „Im Tod das Leben: die Essenz der Nahtoderfahrung“ (Ausgabe 62)
Zumindest für Menschen, die schon mal mit solchen Nebenwelten zu tun hatten, fühlte sich das allerdings ganz real an. Unser Autor Daniel Loose war auf Spurensuche:
Daniel Loose: „Missing-411: das Phänomen der mysteriösen Vermisstenfälle“ (Ausgabe 74)
Daniel Loose: „Missing-411: Spurensuche auf fünf Kontinenten“ (Ausgabe 75)
05.07.19 #KosmischeStrahlung
Astronauten weniger verstrahlt als gedacht
Eine Studie hat untersucht, ob Astronauten aufgrund der ionisierenden Strahlung im Weltraum ein höheres Risiko haben, an Krebs oder Herzkrankheiten zu sterben. Nö, sagen die Daten von 481 Weltraumreisenden. Hängt das nun davon ab, wie lange sie wo wirklich waren – oder ist die Strahlenbelastung da draußen gar nicht so hoch, wie die Skeptiker gern argumentieren?
Quelle: LiveScience.com
07.07.19 #Freilandexperimente
Genmoskitos in Burkina Faso
Mehrere Zivilorganisationen Afrikas protestieren in einem offenen Brief gegen die Aussetzung genetisch modifizierter Mücken in Burkina Faso. Es handele sich dabei um ein Experiment ungewissen Ausgangs, das klar gegen internationale Etthikkonventionen verstoße. Das Ziel des Experiments ist die Eindämmung und Kontrolle der Malariakrankheit. Doch kann der Zweck die Mittel heiligen, wenn nicht einmal klar ist, ob die Mittel den Zweck erfüllen?
Quelle: ETCGroup.org
08.07.19 #Interessenkonflikte
Deutlicher Einfluss der GMO-Lobby auf Expertenbericht der IUCN
Ist es angesichts des globalen Insektensterbens angemessen, Insektenarten genetisch so zu verändern, dass sie aussterben, etwa, um die Übertragung von Erregern einzudämmen? Das wäre eine von vielen möglichen Konsequenzen aus der Umsetzung eines Kommissionsberichts an die IUCN, eine einflussreiche internationale Naturschutzunion. Die Autoren des Berichts stehen allerdings zu einem großen Teil auf den Gehaltslisten oder im Schatten jener Interessengruppen, die von den vorgeschlagenen Änderungen profitieren würden. Neben den offen angegebenen Interessenskonflikten sind nach Recherchen nun auch nicht angegebene Verbindungen einiger Autoren in die GMO-Lobby aufgetaucht.
Quelle: ETCGroup.org
08.07.19 #Ufologie
Das kleine Ufo-Einmaleins der Navy bleibt geheim
Es scheint amtlich: In der Antwort auf eine Anfrage nach dem informationsfreiheitsgesetz FOIA heißt es aus dem dortigen Büro, die Richtlinien für Ufo-Sichtungen der US Navy blieben geheim. Das hatte zuvor auch die PR-Stelle der Navy verlautbart. Was gibt’s denn da bloß zu vertuschen?
Quelle: TheBlackVault.com
09.07.19 #KI
KI auf der Jagd nach übersehenen Erkenntnissen
Das Lawrence Berkeley National Laboratory hat einen Texterkennungsalgorithmus namens Word2Vec durch 3,3 Millionen Abstracts wissenschaftlicher Papers zu Materialwissenschaft gejagt und ihn via maschinellem Lernen dazu gebracht, aus älteren Papers erst Jahre später erfundene thermoelektrische Materialien vorherzusagen. Er hat auch neue Materialien prognostiziert … Vielleicht sollte man den mal aufs Feld der alternativen FE-Forschung ansetzen?
Quelle: Vice.com
Studie: Nature.com
Auch auf dem Feld der Quantentheorie hat sich bereits eine KI austoben dürfen:
09.07.19 #FundDesTages
Das nächste seltsame Navy-Patent
Die Navy macht in jüngster Zeit Schlagzeilen: Nicht nur werden Ufo-Sichtungen neu eingeschätzt, man reicht Patente für Supraleiter bei Raumtemperatur ein (siehe unsere News „Patentantrag für Supraleiter bei Raumtemperatur“ (Ausgabe 83) – und auch für futuristische Fluggeräte, die den bekannten dreieckigen Ufos ähneln und „die Gesetze der Physik ändern“. Der Patentantrag ist von 2016, aber: Büdde? Geht es doch bald ganz offiziell zu den Sternen?
Quellen: DailyMail.co.uk, TheDrive.com
09.07.19 #Flashmob
Menschen, die zu Ufos rennen
Fast 200.000 Menschen haben bei Facebook auf Zusagen geklickt. Wenn die wirklich alle kommen, wird es schwer werden, Area 51 verschlossen zu halten. Man wolle schneller rennen als die Kugeln der Sicherheitsmenschen. Immerhin geht’s um was: Mit der Kraft der Mehrheit, so malen sich Ufo-Freunde aus, werden die ET-Geheimnisse der sagenumwobenen Militärbasis gelüftet werden.
Quelle: Amp-LiveScience.com
Event: Facebook.com
Aropos: Der Wissenschaftler Boyd Bushman hat jahrelang streng geheime Informationen über ET-Kontakte im Dunstkreis der Area 51 gesammelt. Kurz vor seinem Tod macht er reinen Tisch. Wir haben sein letztes öffentliches Statement in Ausgabe 57 übersetzt.
Update: Die Sache ging viral, Millionen klickten, und der Urheber hat sich bei CNN gemeldet, weil er Angst hatte, dass das FBI irgendwann vor seiner Tür steht …
Quelle: Amp.CNN.com
09.07.19 #Lösungsansätze
U-Bahnen zu Klimaanlagen
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden – sondern nur neu sortieren. In U-Bahn-Schächten ist es warm. Die Wärme der Motoren, Bremsen und Menschen ließe sich mithilfe von Wärmepumpen anderswo nutzen.
Quelle: TreeHugger.com
Geforscht wird auch in Europa, es gibt sogar vereinzelte Praxisprojekte: Energate-Messenger.de
09.07.19 #Ufojäger
Ufo-Sensoren an US-Kampfjets
Infrarotsensoren sollen eigentlich getarnte Flugzeuge aufspüren, die dem Radar verborgen bleiben. Für die Ufo-Suche eignen sie sich genauso gut. Sehen wir bald mehr Besucher?
Quelle: TheDrive.com
10.07.19 #Wärmeverlustrückgewinnung #Lösungsansätze
Chip generiert Strom aus Abwärme
Oha: Es steckt offenbar mehr nutzbare Energie in der Abwärme technischer Geräte als Forscher bislang für möglich hielten. Ein neu entwickelter Siliziumchip macht’s möglich. Das könnte die Akkulaufzeit von Notebooks und Smartphones signifikant verlängern, aber auch die Solartechnik entscheidend voranbringen.
Quelle: ScienceDaily.com
#Psychotest
Zahlt sich Penetranz aus?
Falls Sie unsere News mögen, die unsere Mitarbeiter in Eigenregie stemmen, und uns unterstützen wollen, kaufen Sie doch unser aktuelles Heft als Printausgabe oder E-Paper oder abonnieren Sie uns. Wir sagen Danke!
Kommentare
19. August 2019, 11:50 Uhr, permalink
Die Wächterin
Dachte immer, ich sei gut informiert, aber bei eurer Zusammenfassung ist einiges dabei, das mir durch die Lappen gegangen ist. Sehr nice, freue mich auf die nächste Ausgabe!!! LG Caro
Kommentar schreiben