Mein Name ist Dr. Aseem Malhotra. Ich bin Facharzt für Kardiologie und seit 2001 als Arzt zugelassen. Als Akademiker habe ich verschiedene Funktionen in der Gesundheitspolitik im Vereinigten Königreich ausgeübt. Die drei wichtigsten und bekanntesten sind zum einen die Funktion als Botschafter der Academy of Medical Royal Colleges, die jeden Arzt im Vereinigten Königreich repräsentiert. Des Weiteren war ich sechs Jahre lang Treuhänder des King’s Fund als jüngstes Mitglied, das je in dieses Gremium berufen wurde; es berät die Regierung in Fragen der Gesundheitspolitik. Und nicht zuletzt war ich Gründungsmitglied und erster wissenschaftlicher Direktor von Action on Sugar. Aufgrund dieser Position gelte ich als führender Verfechter der Einführung einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke im Vereinigten Königreich. Und schließlich war ich fünf Jahre lang Gastprofessor für evidenzbasierte Medizin an der Bahiana School of Medicine in Salvador, Brasilien.
Anfang 2020, zu Beginn der Pandemie, gehörte ich zu den Ärzten, die sich im Mainstream am lautesten zu Wort meldeten und sehr früh einen Zusammenhang zwischen Covid-19 und denjenigen Patienten herstellten, die anfällig für schwere Komplikationen durch Covid sind. Im März 2020 wurde ich gebeten, auf Sky News meine ersten Forschungsergebnisse über den Zusammenhang insbesondere zwischen Fettleibigkeit und Covid zu erläutern. Gleichzeitig sollte ich die Menschen darüber aufklären und der Regierung nahelegen, eine öffentliche Gesundheitspolitik zu betreiben, die den Menschen hilft, ihr Immunsystem zu stärken oder zu verbessern. Dies kann innerhalb weniger Wochen durch eine Ernährungsumstellung und die Optimierung von Vitamin D geschehen. Und ich war der Erste, der in einem Artikel im Daily Telegraph agte, unser Premierminister Boris Johnson sei wahrscheinlich wegen seines Gewichts ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dieser Artikel wurde auch in einem Kommentar auf der Titelseite sowie von BBC News und „Good Morning Britain“ aufgegriffen. Daraufhin hatte mich der damalige Gesundheitsminister Matt Hancock – das wurde in den Nachrichten veröffentlicht – gebeten, ihn über den Zusammenhang zwischen Covid und Fettleibigkeit zu beraten.
Psychologische Hürden für die Wahrheit
Vor meiner Kehrtwende in Bezug auf mein Verständnis vom Nutzen und Schaden des Covid-Impfstoffs habe ich durch meine Erfahrungen in den letzten Jahren mehr denn je erkannt, dass die größten Barrieren für die Wahrheit nicht faktischer oder intellektueller, sondern psychologischer Natur sind. Ich denke, dass wir alle als Menschen anfällig für diese psychologischen Hürden sind, und wir sollten Mitgefühl für uns selbst haben.
Ich möchte diese drei psychologischen Barrieren kurz zusammenfassen, bevor ich im Detail beschreibe, was ich im Zusammenhang mit dem Covid-Impfstoff erlebt habe. Die erste psychologische Barriere ist die Angst. Und viele von uns hatten verständlicherweise – ich erinnere mich noch an die Anfänge der Pandemie – große Angst. Wir wussten nicht, womit wir es zu tun hatten. Das Problem ist, dass Menschen, die sich in einem Zustand der Angst befinden, weniger kritisch denken und eher bereit sind, sich zu fügen.
Auch wenn Covid für besonders gefährdete Gruppen wie ältere Menschen verheerend war – ich habe Menschen mit Long Covid betreut und tue dies immer noch –, war die Angst stark übersteigert. Wir hatten gute Daten über die Sterblichkeitsrate bei Covid. In den Vereinigten Staaten ergab jedoch eine Umfrage im Jahr 2020, dass 50 Prozent glaubten, bei einer Covid-Erkrankung würde das Risiko eines Krankenhausaufenthalts bei 50 Prozent (jeder Zweite) liegen, während die tatsächliche Zahl für Menschen im mittleren Alter bei weniger als einem Prozent lag.
Die zweite Hürde für die Wahrheit, die meines Erachtens für die Situation, in der wir uns jetzt befinden, sehr relevant ist, nennt sich vorsätzliche Blindheit. Dies ist der Fall, wenn Menschen – wir alle sind dafür anfällig – die Augen vor der Wahrheit verschließen, um sich sicher zu fühlen, Konflikte zu vermeiden, Ängste abzubauen und ihr Ansehen und ihre zerbrechlichen Egos zu schützen. Beispiele hierfür sind:
- Auf persönlicher Ebene kann es zu vorsätzlicher Blindheit kommen, wenn ein Partner die Augen vor der Affäre seines Partners verschließt.
- Auf institutioneller Ebene sind Hollywood und Harvey Weinstein, die katholische Kirche und Kindesmissbrauch gute Beispiele für vorsätzliche Blindheit.
Ich glaube, unsere derzeitige Situation ist ein weiteres Beispiel für vorsätzliche Blindheit, da ein Großteil der Mainstream-Berichterstattung, des medizinischen Establishments und der politischen Entscheidungsträger die schrecklichen, schwerwiegenden und häufig vorkommenden Impfschäden des Covid-19-Impfstoffs nicht anerkennt. Ich sage das mit vollem Mitgefühl, denn auch ich war sehr lange Zeit vorsätzlich blind gegenüber den Schäden des Covid-Impfstoffs.
Im Januar 2021 war ich einer der ersten Menschen, die zwei Dosen des Covid-mRNA-Impfstoffs erhalten haben – ich hatte mich freiwillig in einem Impfzentrum gemeldet. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass herkömmliche Impfstoffe zu den sichersten pharmakologischen Eingriffen gehören, und ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieser Impfstoff irgendeinen Schaden anrichten würde.
Als öffentliche Person und angesehener Arzt im Vereinigten Königreich habe ich Beziehungen zu vielen anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aufgebaut, darunter auch zu Prominenten und Politikern, die mich häufig um medizinischen Rat bitten. Eine davon war die Filmregisseurin Gurinder Chadha – Sie kennen vielleicht einige ihrer Arbeiten, darunter den Film „Kick it like Beckham“ –, die mich gefragt hatte, ob sie sich impfen lassen sollte oder nicht, und mir Blogs geschickt hatte, die ich abweisend als Impfgegner-Unsinn betrachtete. Daraufhin wurde ich zu Good Morning Britain eingeladen, weil Gurinder Chadha getwittert hatte, ich hätte sie davon überzeugt, sich impfen zu lassen.
Der Hauptgrund für diesen Fernsehauftritt bestand darin, Bedenken gegenüber der Impfung abzubauen, die bei Angehörigen ethnischer Minderheiten im Vereinigten Königreich sehr ausgeprägt waren. In der Sendung habe ich darauf hingewiesen, dass ich die Gründe für die zögerliche Haltung gegenüber Impfstoffen verstehe, da ich viele Jahre lang auf die negativen Folgen des Einflusses der Pharmaindustrie auf die Medizin hingewiesen habe. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar darauf hingewiesen, dass die Pharmaindustrie mehrfach des Betrugs für schuldig befunden wurde und dass vor der Pandemie nach Herzerkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache verschriebene Medikamente waren.
Ich habe jedoch die Öffentlichkeit beruhigt und gesagt, dass trotz dieser Zahlen die traditionellen Impfungen zu den sichersten medizinischen Methoden gehören. Dieser Meinung bin ich immer noch.
Änderung des Standpunkts zum Covid-19-Impfstoff
Einige Monate später, im April 2021, traf ich mich mit einem Kollegen und Freund, den ich für einen der besten Kardiologen im Vereinigten Königreich halte. Ich war überrascht, als er mir sagte, dass er sich nicht gegen Covid-19 hatte impfen lassen. Er erklärte mir, dass er Bedenken hatte, weil es laut einem Anhang der ursprünglichen Studie von Pfizer in der Impfstoffgruppe vier Herzstillstände gab und in der Placebogruppe nur einen.
Diese Zahlen waren gering und erreichten keine statistische Signifikanz. Es könnte sich also um einen Zufall handeln oder, so seine Befürchtung, um ein Signal für zukünftige Probleme. Und wenn dies der Fall wäre, hätten wir ein großes Problem. Er sagte, er würde lieber abwarten und sehen, was passiert, bevor er sich impfen lässt.
Am 26. Juli 2021 erlitt mein Vater im Alter von 73 Jahren einen unerwarteten plötzlichen Herzstillstand. Er war ein sehr angesehener und bekannter Arzt im Vereinigten Königreich, der unter anderem Ehrenvizepräsident der British Medical Association BMA war und von der englischen Königin mit einem OBE [Order of the British Empire, Anm. d. Übers.] geehrt wurde. Ich war sehr erschüttert von seinem Tod. Es fiel mir schwer zu verstehen, warum mein Vater, ein völlig gesunder Mann – ich kannte seine kardiologische Vorgeschichte und seinen kardiologischen Status – einen Herzstillstand erlitten hatte. Meine ersten Recherchen bestanden darin herauszufinden, warum der Krankenwagen mit einer Verspätung von 30 Minuten in seiner Wohnung eintraf.
Zwei Wochen später rief mich die stellvertretende leitende Krankenschwester des NHS England, einer staatlichen Gesundheitsbehörde, an. Sie war sehr aufgeregt. Sie hatte meinen Vater sehr gut gekannt und sagte weinend zu mir: „Aseem, ich muss dir etwas sagen.“ Sie erzählte mir, dass in den letzten zwei Monaten in den meisten Regionen des Vereinigten Königreichs die Krankenwagen nicht rechtzeitig bei Patienten mit Herzinfarkt oder Herzstillstand gewesen waren und dass dies absichtlich – ich werde diese Worte benutzen, ich habe es schon einmal erwähnt – vertuscht wurde. Wie bereits erwähnt, war es eine Vertuschung, an der die Regierung und das Gesundheitsministerium beteiligt waren, um diese Informationen den Ärzten und der Öffentlichkeit vorzuenthalten.
Ich habe mit einem Enthüllungsjournalisten der britischen Zeitungizusammengearbeitet, um einen Artikel und eine Reportage zu verfassen, die ein paar Monate später in den BBC-Nachrichten Schlagzeilen machten und die Sache aufdeckten. Kurz bevor ich die Sache enthüllte, hatte ich einem führenden Professor für Kardiologie aus dem Vereinigten Königreich, dem ich vertraue, eine Nachricht geschickt, in der ich ihm erklärte, was passiert war und was ich vorhatte zu tun. Ich habe Beweise dafür in Form von Textnachrichten. Er sagte mir, ich solle das nicht tun, weil ich mir damit Feinde machen würde. Ich erklärte ihm, dass ich eine Verpflichtung gegenüber den Patienten und der Öffentlichkeit habe. Dies ist nur ein Beispiel von vielen für ein kulturelles Problem in der Medizin.
Der nächste Teil dieser Geschichte ist der Obduktionsbefund meines Vaters. Er ergab für mich keinen Sinn. Ich gelte als einer der führenden Experten – vielleicht sogar weltweit – für die Entstehung und den Verlauf koronarer Herzerkrankungen. Mein Vater hatte zwei schwere Verstopfungen in seinen Herzkranzgefäßen. Es gab keine wirklichen Anzeichen für einen Herzinfarkt, und wahrscheinlich hatte bei ihm eine Rhythmusstörung aufgrund der verminderten Blutzufuhr zum Herzstillstand geführt.
Dann wurden mir innerhalb weniger Wochen, etwa im Oktober und November, drei verschiedene Informationen zugetragen, die mir klarmachten, dass es wahrscheinlich ein erhebliches Problem mit dem Covid-mRNA-Impfstoff gab. Ich hielt zu der Zeit in Stockholm Vorträge und wurde von einer Journalistin derTimeskontaktiert: „Dr. Malhotra, wir haben Berichte über einen unerklärlichen 25-prozentigen Anstieg von Herzinfarkten in schottischen Krankenhäusern“, und sie fragte mich, was meiner Meinung nach los sei. Ich erklärte ihr, dass ich damals aufgrund meiner eigenen Erfahrungen davon ausgegangen war, es gäbe zwei wahrscheinliche Faktoren, von denen einer der Lockdown-Stress war. Wir wissen, dass es zu einem Anstieg von Herzinfarkten und Schlaganfällen kommt, wenn die Bevölkerung beispielsweise nach einem Krieg schwerem Stress ausgesetzt ist, der viele Jahre anhalten kann. Ich war überrascht, als sie mich fragte, ob ich glaube, dass der Covid-Impfstoff für diese Herzinfarkte mitursächlich sein könnte. Ich antwortete ihr, dass ein guter Wissenschaftler niemals irgendeine Möglichkeit ausschließen sollte. Aber ich hielt es zu diesem Zeitpunkt für unwahrscheinlich, dass es mit dem Covid-Impfstoff zusammenhängt; wir sollten diesen Bereich beobachten und unsere Augen offen halten.
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