37°: Das Geheimnis der idealen Körpertemperatur für optimale Gesundheit

37Uwe Karstädt
Kopp Verlag
144 Seiten
ISBN: 978-3-864454-35-6
€ 19,95

Kälte im Körper ist viel mehr als nur ein lästiges und ungemütliches Symptom. Eine Untertemperatur oder Hypothermie – wie die Ärzte sagen – macht krank und erfasst alle Bereiche des Lebens: Körper und Psyche, Durchblutung und Stoffwechsel, Organe und Gewebe, Vitalität und Immunsystem. Wärme im Körper ist dagegen ein Zeichen für blühende Gesundheit, für Kraft und Lebensfreude. Sie ist wie die Sonne für unser irdisches Leben. Unsere Betriebstemperatur sollte bei 37° liegen, denn unser Stoffwechsel ist auf 37° geeicht. Eine Abweichung von nur 1°C nach unten quittiert er mit einem Verlust der Ausbeute von Nährstoffen bis hin zu Mangelerscheinungen oder Krankheiten. Der Grat der optimalen Temperatur ist schmal, er reicht nur von 36,7° bis 37,3°. Alles davon Abweichende bietet dem Körper nicht die für ihn notwendige Betriebstemperatur, mit der er optimal funktionieren kann.

Die Untertemperatur scheint eine Seuche des 21. Jahrhunderts zu sein. Dabei sind die Ursachen von uns Menschen hausgemacht. Neben einer falschen Lebensweise manipuliert uns die Lebensmittelindustrie mit Zusatzstoffen in Essen und Trinken und die Pharmaindustrie suggeriert uns, mit den Medikamenten und Apparaten alles im Griff zu haben. Umweltgifte, fehlende Bewegung und Übergewicht belasten zusätzlich und führen zu Untertemperatur. Hypothermie ist aber auch ein Ausdruck für unsere Gesellschaft ohne Herzenswärme.

Doch es gibt gute Heilmöglichkeiten. Dazu gehören UV-Strahlung und Vitamin D, Infrarotstrahlung, Bewegung in frischer Luft, richtige Ernährung, menschliche Wärme und auch mal Ruhe. Zudem sollte man die Medikamenteneinnahme neu überdenken, denn Medikamente wirken abkühlend auf den Organismus.

Dieses Buch ist lesenswert. Das Thema Untertemperatur ist nicht existent beim Arztbesuch. Ich zumindest kann mich nicht erinnern, dass mein Arzt sich je um eine zu niedrige „Betriebstemperatur“ gekümmert hätte. Wem ständig von innen heraus kalt ist oder wer oft zu kalten Füßen und Händen neigt, der gehört zu den Menschen mit Untertemperatur. Das Buch bietet Lösungen an, die man schnell und effektiv umsetzen kann. Wer kalt ist, ist gestresst!

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

NEXUS Suche

Weitere Artikel dieser Kategorie

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren