NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/nexus-news-oktober-2018
Beim Durchstöbern des Internets nach berichtenswerten Meldungen für unsere Global-News-Sektion stoßen wir immer wieder auf Themen, die wir aus Zeit-, Platz- und Personalmangel nicht näher beleuchten können. Da wir sie dennoch für wichtig halten und sie für unsere Leser interessant sein dürften, präsentieren wir Ihnen ab sofort eine Liste mit den heißesten Meldungen des Monats, die es nicht ins Heft geschafft haben. Heute: Was Ihnen möglicherweise im Oktober 2018 entgangen ist.
01.10.18 #Archäologie
Keiner weiß, wie alt sie sind – man spricht von zehntausenden von Jahren: Die Rede ist von neu entdeckten Petroglyphen im Konkan, einem Küstenstreifen im Westen des indischen Bundesstaats Maharasthra. Zu sehen sind Felsgravuren heimischer Tieren wie Haie, Wale und Schildkröten. Aber woher stammen die Abbildungen von Nilpferden und Nashörnern?
Quelle: BBC.com
01.10.18 #Wissenschaft
Die Umwelt, in der wir heranwachsen, könnte einen weit größeren Einfluss auf unsere Intelligenz haben als bisher angenommen. Faktoren wie Stress oder Geborgenheit beeinflussen die Expression eines jüngst näher erforschten Gens, das ein Schlüsselrolle bei der Hirnentwicklung spielt.
Quelle: ScienceAlert.com
02.10.18 #Wissenschaftskritik
In einigen Sozialwissenschaften sind bestimmte Ideologien derart zementiert, dass Autoren völligen Nonsens behaupten können, solange sie linientreu sind. Legendär ist die Spaßstudie von James Lindsay und Peter Boghossian über den Penis als soziales Konstrukt. Nun haben drei Wissenschaftler die Kritik auf statistische Füße gehoben und mehrere Nonsensstudien erstellt, um zu messen, wie viele davon trotz unlauterer Methoden anerkannt werden. Kritik am Peer-Review-Verfahren übt auch Brendan D. Murphy im NEXUS-Artikel „Peer Review in der Krise“ (Ausgabe 78).
Quelle: AreoMagazine.com
04.10.18 #KI
Können Sie die echten von den falschen Tieren unterscheiden?
Quelle: DailyMail.co.uk
09.10.18 #BigBrother
Walmart, das umsatzstärkste Unternehmen der Welt, hat ein streitbares Patent eingereicht. Das „System und Verfahren für einen Einkaufswagengriff mit biometrischem Feedback“ erfasst den Puls, die Handflächentemperatur, Greifstärke und Laufgeschwindigkeit von Einkäufern – vorgeblich, damit Personal in Not- oder Stresssituationen schneller zum Kunden gelangen. Und um anhand der gesammelten Daten das Einkaufserlebnis zu verbessern. Hurra.
Quelle: Motherboard.VICE.com
09.10.18 #Gesundheit
Passend zum Artikel über Magic Mushrooms im kommenden Heft 80, hier neuer Rückenwind aus der Wissenschaft: Ein Forscherteam spricht sich dafür aus, den Besitz und Konsum des Hauptinhaltsstoffs der Zauberpilze zu entkriminalisieren. Er berge zwar Risiken, könne aber nicht übdosiert werden. Der Stoff sei auch für die Medikamentenentwicklung interessant.
Quelle: NaturalBlaze.com
10.10.18 #Lösungsansätze
Nahrungsmittel gibt’s genug auf dem Planeten. Hapern tut’s bei der Verteilung. Die Autoren einer aktuellen Studie erklären: Alle Menschen könnten satt werden, wenn wir uns gesünder und pflanzenbasierter ernährten, die Nahrungsabfälle um die Hälfte reduzierten und weiter an unseren Anbaumethoden feilten.
Quelle: ScienceDaily.com
11.10.18 #Gesellschaftskritik
Man spricht bereits von epidemischen Ausmaßen: Kaiserschnitte waren ursprünglich dazu da, in Notfällen Mutter- oder Kindstod zu verhindern. Die Kaiserschnittrate lag in der Regel bei bei 10 bis 15 Prozent. Inzwischen ist der globale Wert von 12 Prozent zur Jahrtausendwende auf 21 Prozent angestiegen. Spitzenreiter sind Brasilien mit 55 Prozent, die Dominikanische Republik mit 58 Prozent und Ägypten mit 63 Prozent.
Quelle: TheGuardian.com
12.10.18 #Transhumanismus
In China arbeiten Wissenschaftler an der Verschmelzung von Mensch und Maschinenintelligenz. Der US-Geheimdienst Defense Intelligence Agency (DIA) sieht darin ein ernstes Problem für die Zukunft der Kriegsführung. Was auf Deutsch so viel bedeuten düfte wie: „Seht ihr, wir brauchen auch welche.“
Quelle: Socialbe.co
14.10.18 #BigBrother
Der Kampf gegen Fake News und Feindpropaganda-Versuche liefert Machthabern aus aller Welt auch einen Vorwand, ihre Kritiker zu zensieren. Am Beispiel der USA und Facebook fällt auf, dass die Initiatoren und Nutznießer jüngerer Zensur-Aktionen vor Ländergrenzen keinen Halt machen.
Quelle: Rubikon.news
15.10.18 #Ökologie
Es gibt nicht viele Langzeitstudien zum Insektensterben, aber es werden stetig mehr. Ganz im Gegensatz zu den Insekten selbst: Deren Anzahl und Verbreitung sinkt – schneller und umfassender als bisher angenommen. So stehen bereits jetzt nicht nur ganze Arten kurz vor der Ausrottung, sondern auch die Tiere, die sich von ihnen ernähren.
Quelle: WashingtonPost.com
17.10.18 #Klimawandel
Waren es die Dieselfahrzeuge? Oder die Großindustrie? Einer aktuellen Untersuchung zufolge wurde die Metropole Angkor Wat im 13. Jahrhundert von ihren Einwohnern verlassen, weil ein abrupter Klimawandel die anfällige Wasserinfrastruktur der Stadt zerstörte.
Quelle: DiscoverMagazine.com
18.10.18 #Mystery
Das geheimnisvolle Dokument enthält Bilder und Zeichen, deren Sinn der Welt bisher verborgen blieb. Nicht, dass sich niemand daran versucht hätte – doch stets erfolglos. Nun hat sich ein Kanadier zu Wort gemeldet, der das Rätsel gelöst haben will: mithilfe der türkischen Sprache und dem Prinzip der phonematischen Orthografie.
Quelle: Ancient-Origins.net
21.10.18 #Ökologie
Golf von Mexiko? War da nicht was? Während BP es seinerzeit nicht geschafft hat, die Havarie der Deepwater Horizon aus den Medien herauszuhalten, scheint das Taylor Energy gelungen zu sein. Seit 2004 laufen täglich zwischen 300 und 700 Fässer Öl aus, keiner tut etwas, und die Katastrophe könnte bald die Ausmaße des BP-Vorfalls übersteigen.
Quelle: WashingtonPost.com
22.10.18 #Gesundheit
Im Rahmen einer Studie wurden Tafelsalze aus allen Teilen der Welt auf Mikroplastikpartikel untersucht. Die unappetitliche Wahrheit: Rund 90 Prozent der Proben waren belastet.
Quelle: NationalGeographic.de
22.10.18 #Gesundheit
Ja, und zwar um 25 Prozent – zu diesem Schluss jedenfalls kommen die Autoren einer Ernährungsstudie an knapp 70.000 Franzosen. Kritiker bemängel das Studiendesign und mögliche Korrelationen – weitere Untersuchung ist das Thema sicher wert.
Quelle: JAMANetwork.com
26.10.18 #Archäologie
In acht Metern Tiefe wurde im Süden des Mondplaza ein unbekannter Gang entdeckt, der laut Forschern ein ritueller Pfad in die Unterwelt gewesen sein könnte, mit einer Ritualhöhle an seinem Ende. Dumm ist nur, dass niemand den Eingang kennt.
Quelle: DailyMail.co.uk
26.10.18 #Vertuschung
1.300 Seiten waren im Juni 2016 fertig – bis heute hat die außerhalb des Pentagons aber niemand lesen dürfen. Viele Ungereimtheiten scheinen mit den damaligen Heerführern Raymond T. Odierno und David Petraeus zu tun zu haben – es riecht nach Whitewash.
Quelle: ArmyTimes.com
27.10.18 #Ufologie
Wieso wurden die Google-Satellitenbilder von der US-Militäranlage Tonopah Test Range seit acht Jahren nicht aktualisiert? UFO-Experte Nick Pope vermutet dahinter eine Vertuschung streng geheimer Informationen – vielleicht sogar eine UFO-Absturzes?
Quelle: Express.co.uk
30.10.18 #BigBrother
Stellen Sie sich vor, Sie laufen durch den Supermarkt und machen Halt vor dem Regal mit Haarpflegeprodukten. Als Sie gerade weitergehen möchten, piept Ihr Smartphone – auf dem Display erscheint ein Rabattcode für Shampoo. Möglich wird das durch eine Kommunikation zwischen Smartphone und Überwachungskameras. Der feuchte Traum jedes Supermarkt-Tycoons.
Quelle: MassPrivatei.Blogspot.com
30.10.18 #Mystery
Zu Halloween hat eine bekannte US-Polizeiwebsite Beamte gefragt, welche unerklärlichen Geschehnisse ihnen während ihres Dienstes widerfahren sind - von UFO-Sichtungen über vermisste Personen bis gespenstischen Geräuschen und Kryptiden passiert da so einiges.
Quelle: Officer.com
31.10.18 #Wissenschaft
40 Millionen Geburten - eine beachtliche Datenmenge, um zu Schlüssen zu gelangen. Und die fasst Urologe Michael Eisenberg von der Stanford University wie folgt zusammen: Kinder von Vätern in "fortgeschrittenem Alter" (> 35) haben ein höheres Risiko für ein geringeres Geburtsgewicht, Krampfanfälle oder künstliche Beatmung.
Quelle: Standford.edu
Mehr als ein Späßchen zur internationalen Woche des Weltraums vom 4. bis 10. Oktober ist es wohl nicht - aber unterhaltsam. Die Karte zeigt sämtliche amerikanische Staaten und berechnet die Wahrscheinlichkeit, einem UFO zu begegnen … allerdings wird nicht zwischen Echt- und Falschmeldungen unterschieden. Dazu gibt es ein paar rasch abzugreifende Statistiken und eine kurze Geschichte der modernen UFO-Sichtungen.
Quelle: Casino.org