NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/nexus-news-februar-2019


NEXUS-News: Februar 2019

Global News Teaser 2019Während die Öffentlich-Rechtlichen mit 100.000-Euro-Kursen daran basteln, uns politisch korrekt zu präsentieren, wer Machthaber und wer Staatschef, wer Terrorist und wer Freiheitskämpfer ist, friemeln wir hier munter weiter an unseren No-Budget-News. Garantiert neusprechfrei, nexistisch und kontrovers. Falls Sie Framing wittern, machen Sie sich doch einfach in den Kommentaren Luft.


Tagesaktuell unseren (nicht immer tagesaktuellen) News folgen? Abonnieren Sie unseren Facebook-Kanal oder den Steemit-Account. Ein Newsletter und weitere Alternativen wie Telegram und Co. sind in Arbeit.

Sie wollen, dass wir auch auf anderen Kanälen präsent sind? Schreiben Sie Ihren Vorschlag in die Kommentare.

01.02.19 #Mystery

Neuer Versuch nach 50 Jahren – Russland will Djatlow-Pass-Unglück aufklären

50 Jahre ist es her, dass eine Gruppe Skiwanderer am Djatlow-Pass im Nordural unter brutalen wie mysteriösen Umständen zu Tode kam. Der Fall gilt bis heute als ungeklärt. Nun wollen russische Behörden erneut versuchen herauszufinden, wer oder was für das Blutbad verantwortlich war. Ob sie dabei auch das größere Bild unter die Lupe nehmen? Schließlich reiht sich der Djatlow-Pass-Zwischenfall gut in die 411-Fälle ungeklärter Todes- und Vermisstenfälle in amerikanischen Nationalparks ein, die unser Autor Daniel Loose dokumentiert hat

Quelle: CoastToCoastAM.com

03.02.19 #Lösungsansätze

Pflanzenfressende Bakterien liefern Strom für Off-Grid-Beleuchtung in Peru

Wir hatten bereits über Ansätze zur Stromgewinnung mithilfe von Bakterien berichtet. Ein schönes Praxisbeispiel findet sich in Peru: Moderne LEDs beleuchten dort ein kleines Dorf fernab des Stromnetzes. Den Strom für die Lampen produzieren elektronenausscheidende Bakterien beim Verdauen pflanzlicher Stoffwechselprodukte – so utopisch das klingt, es scheint zu funktionieren.

Quelle: TrendsDerZukunft.de

04.02.19 #SocialEngineering

Hass gegen Greta künstlich aufgebläht?

Man muss sich fragen, warum es wieder einmal ein Kind ist (wir erinnern an die Brutkastenlüge), das es schafft, vor den höchsten Gremien gehört zu werden – aber dass die Geschichte wie so oft genutzt wird, um das Volk zu spalten, darauf weisen die Recherchen der Initiative #ichbinhier hin. Die Hälfte der Hasskommentare gegen Greta kommen offenbar aus gerade neu erstellen Accounts. Qui bono?

Quelle: Volksverpetzer.de

04.02.19 #Kryptozoologie

Auf den (enorm großen) Spuren von Bigfoot

Beim Wissenschaftsmagazin Popular Mechanics scheint es auch ein paar Mystery-Interessierte zu geben. Der Autor Matt Blitz liefert dort einen Artikel zur Bigfootforschung, der jedem, der das Thema noch nicht kennt, einen flinken wie wasserfesten Überblick zu den Mythen und durchgeführten Forschungen verschafft. 

Quelle: PopularMechanics.com

05.02.19 #Lösungsansätze

Plastik aus Avocadokernen

… das ist das Geschäftsmodell einer Firma aus Mexiko, die angeblich erstmals kommerziell Plastikprodukte herstellt, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Jetzt muss sie nur noch jemand benutzen.

Quellen: TheMindUnleashed.com, NowScience.co.uk

06.02.19 #Plastikmüll

Greenwashing: Ölindustrie macht auf Plastikmüllgegner 

Stellen Sie sich vor, jemand pinkelte täglich vor Ihre Haustür und böte Ihnen nach Jahrzehnten an, ab und zu beim Aufwischen zu helfen. Würden Sie sich darüber freuen – oder dem Wildpinkler freundlich vorschlagen, einfach nicht mehr vor Ihr Haus zu schiffen? Das müsste der Ölindustrie mal jemand sagen. Die produziert seit Jahrzehnten Plastik en masse, das letztlich als Müll in der Natur landet. Und will sich nun gegen Plastikverschmutzung einsetzen. Wie war das mit dem Bock und dem Gärtner?

Quelle: DW.com

07.02.19 #StrategieDerSpannung

Von Unitern und Dividern

Uniter ist ein Veteranenverein für ehemalige Bundeswehrsoldaten. Seit 2017 wird er von der Generalbundesanwaltschaft beobachtet, weil er im Verdacht steht, rechtsradikale Netzwerke zu beheimaten. Konkrete Straftaten sind bis dato keine bekannt. Nun hat sich zum ersten Mal ein führendes Mitglied des Vereins in den deutschen Medien geäußert. Bleibt die Frage: Geht eine authentische Bedrohung vom Verein aus? Oder ist die Angst, die von manchen geschürt wird, nur eine weitere strategische Spitze im Spiel mit der politischen Spannung?

Quellen: SWR.de, Welt.de

08.02.19 #Forschung

Stressärmer leben mit der Schumann-Resonanz

Über Sferics, die Schumann-Resonanz und die Unnatürlichkeit technischer EM-Felder hatten wir zuletzt mit dem Erfinder Florian König ausführlich gesprochen – nun stützt eine Studie der Tel Aviv University seine Aussagen: Die atmosphärischen, von Blitzen erzeugten ELF-Felder der Erde schützen gestresste Zellen. Ob es die weltweit erste Studie ist, wie behauptet, nun ja … Marketing ist alles, und so eine offizielle Stelle kann halt besser posaunen als wir.

Quelle: Phys.org

Link zur Studie: https://rdcu.be/bmWvu

08.02.19 #BGE

Beispiel Finnland: Ist das BGE gescheitert?

Ja, sagen manche, weil es kaum Menschen geholfen hat, zurück in den Arbeitsmarkt zu finden. Aber ging es in dem Versuch überhaupt um ein BGE im eigentlichen Sinn? Erstens war das Einkommen nicht bedingungslos, zweitens lag der Satz weit unter den 1.000 Euro, die BGE-Befürworter vorschlagen, und drittens seien zwei Jahre Laufzeit eigentlich zu kurz, heißt es in der Auswertung des Experiments.

Spannend wird’s, wenn man die Ergebnisse im Kontext anderer, authentischerer BGE-Versuche betrachtet. Dann werden Gemeinsamkeiten deutlich: dass die Menschen glücklicher sind. Dass sie gesünder sind. Und eine grundsätzliche Frage ist doch: Wenn im Zuge der digitalen Revolution ohnehin immer weniger Jobs zur Verfügung stehen – ist es dann überhaupt sinnvoll, das BGE primär als Wiedereinstiegshilfe in den Arbeitsmarkt zu betrachten? 

Quellen: BBC.com, T3N.de

09.02.19 #Mond

Jetzt aber: NASA will zum Mond zurück und bleiben

Pünktlich zum 50-Jährigen kündigt die NASA an, mit neuesten Instrumenten zum Mond zurückzukehren und dann auch oben zu bleiben – ob sie fürchtet, die Chinesen laufen ihr den Rang ab? Unser Autor Phil Kouts wird nur müde lächeln … die Machbarkeitsstudien der vergangenen Jahre sprechen eine andere Sprache.

Quelle: RT.com

10.02.19 #Impfkritik

Gardasil: Krebsraten steigen in Ländern mit hoher Durchimpfungsrate

Eine unangenehme Entdeckung, die die französische Onkologin Nicole Deléphine da gemacht hat: Während die Raten von Gebärmutterhalskrebs von 1989 bis 2007 in allen Ländern, in denen nur der Zervixabstrich als Früherkennungstest durchgeführt wurde, um fast 30 Prozent sanken, hat sich der Trend nach Einführung der HPV-Impfung wieder umgekehrt. Ja, in Ländern mit hoher HPV-Durchimpfungsrate sind die Zahlen neuerdings wieder angestiegen – und zwar ausgerechnet in der Generation der Geimpften. Wir wollen nicht so weit gehen zu behaupten, dass Gardasil Gebärmutterhalskrebs erzeugt … aber dass die Zulassungsstudien mehr als bescheiden ausgelegt waren und der Impfstoff quasi durchgewunken wurde, das hat Helen Lobato im Leitartikel in Heft 75 eindrucksvoll belegt.

Quelle: HealthImpactNews.com

10.02.19 #Völkerrecht

WD: Deutschland und die USA mischen sich zu stark in Venezuela ein

Wundern tut es einen bei der Dauermissachtung des Völkerrechts nicht mehr, und inzwischen hat man das Volk ja an Rechtsbrüche gewöhnt. Der Wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestags (WD) rügt nicht nur die militärischen Drohungen Amerikas gegenüber Venezuelas Präsidenten Maduro. Auch die frühe Anerkennung des Gegenpräsidenten Guaidó durch die deutsche Bundesregierung sei eine Einmischung in innere Angelegenheiten und könne durchaus als unzulässige Intervention bewertet werden.

Quelle: Amerika21.de

11.02.19 #Orthomolekularmedizin

Hochdosiertes Vitamin C kann Diabetesbeschwerden lindern

Allzu neu ist die Erkenntnis nicht, hilfreich dürfte der Tipp dennoch sein: Zweimal täglich 500 mg bewirken den Ergebnissen einer australischen Studie zufolge ein Absenken der erhöhten Blutzuckerwerte bei Typ-2-Patienten.

Quelle: SBS.com.au

11.02.19 #Gesundheit

Mit wenig Aufwand Säuglingsgesundheit steigern

Gute Hebammen wissen es schon lange, nun wurde es in einer australischen Studie bestätigt: Mindestens fünf Minuten Wartezeit zwischen der Geburt und dem Trennen der Nabelschnur bergen substanzielle Gesundheitsvorteile für das neue Leben. Dazu zählt eine bessere Nährstoffversorgung und Hirnentwicklung. Hier von Vorteilen zu sprechen ist eigentlich zynisch, denn es ist genau andersherum: Neugeborene, denen diese mindestens fünf Minuten nicht gewährt werden, starten mit einem Nachteil. 

Quelle: ScienceDaily.com

11.02.19 #Wissenschaftskritik

Alles Zufall? Darwinismus-Kritiker fordern Überprüfung der Selektionstheorie

Das Statement ist kurz, aber eine Ansage:

„Wir zweifeln an der Behauptung, dass zufällige Mutationen und natürliche Selektion für die Komplexität des Lebens verantwortlich zeichnen können. Eine sorgfältige Untersuchung der Belege für die Darwin’sche Theorie sollte gefördert werden.“

Inzwischen haben diesen Aufruf mehr als 1.000 promovierte Wissenschaftler unterzeichnet. Insbesondere das Zellgeschehen sei zu komplex und inzwischen zu gut untersucht, als dass die von Darwin postulierten Mechanismen es erklären könnten. Hinter der Kampagne steckt allerdings ein christlich-konservativer Thinktank, also ist die übliche Vorsicht geboten.

Quelle: TheCollegeFix.com

11.02.19 #Biosphäre

China und Indien machen die Erde grüner

Nun, zumindest sieht es von oben ganz so aus. Ob diese Grünflächen tatsächlich funktionierende Ökosysteme darstellen, in der die Natur ihre Ruhe hat, darf fundiert bezweifelt werden – aber besser als künstliche unterirdische Kohlendioxidspeicher sind sie allemal.

Quelle: NASA.gov

13.02.19 #SocialMedia

Algorithmen für radikale Minderheiten

Ein Youtube-Entwickler weist in einer Tweet-Serie auf einen Teufelskreis hin: Nutzer, die überdurchschnittlich bis krankhaft viel Zeit auf Youtube verbringen, beeinflussen die algorithmengesteuerten Videoempfehlungen stärker als der Durchschnittsnutzer. Das bewirkt wiederum, dass die entsprechenden Videos mehr Normalnutzern empfohlen werden, wodurch noch mehr Klicks entstehen. Youtube kann das ganz recht sein, denn dem Entwickler zufolge wurden die Algorithmen extra so entwickelt, dass die Leute länger online bleiben: Das bedeutet nämlich mehr Werbung. Und mehr Flat-Earth-Videos.

Tweet-Serie des Entwicklers: https://mobile.twitter.com/gchaslot/status/1094359564559044610

Deutsch-Englische Kurzzusammenfassung der Problematik bei Fefe: http://blog.fefe.de/?ts=a29affc3

13.02.19 #Revolutionsküche

Wie stürzt man eigentlich eine Regierung?

Im 21. Jahrhundert geht das mit Tweets, Memes und den richtigen Verbündeten. 150 willige Umstürzer, zumeist jung, hip und revolutionsbereit, haben sich im Jahr 2018 im Camp Yerevan, Armenien zu einem Workshop eingefunden, dessen Veranstalter vermitteln, wie man einen Umsturz provoziert. Finanzier ist das Prague Civil Society Centre, ein Thinktank, der seine Gelder auf Grundlage des Countering America's Adversaries Through Sanctions Act (CAATSA) erhält. Da fragt man sich, in welche Richtung so ein Umsturz wohl tendieren könnte. Oder ist die russische Berichterstattung eine Spur zu kritisch?

Quelle: RT.com

13.02.19 #Quantenphysik

Nächstes verwirrendes Quantenprinzip erwiesen

Der Welle-Teilchen-Dualismus ist ja inzwischen allgemein bekannt – jetzt wurde das nächste wilde Prinzip nachgewiesen: Die Quanten halten sich auch nicht an das sogenannte Schubfach- oder Taubenschlagprinzip. Kurz gesagt: Wenn man drei Dinge auf zwei Zustände verteilt – etwa drei Tauben auf zwei Taubenschläge oder drei Werkzeuge auf zwei Schubladen –, dann heißt das: Zwei der drei Dinge müssen denselben Zustand einnehmen. Für Quanten gilt das wieder mal nicht. Verrückt.

Quelle: ScienceNews.org

14.02.19 #PredPol

Rüge für die Gedankenpolizei

Oh Wunder: Eine Software, die in den USA schon recht weitläufig eingesetzt wird, um Verbrechen vorherzusehen (!!!), wird nun aus Fachkreisen gerügt: Ihr Algorithmus sei viel zu einfach, fehlerbehaftet und potenziell gefährlich, die Datenlage zu gering und das ganze Projekt eher eine Katastrophe.

Quelle: Motherboard.VICE.com

15.02.19 #KI

Träumen Computer von elektrischen Schafen?

So ganz weiß man das noch nicht – aber eine Art Schlaf haben Mathematiker künstlichen neuronalen Netzwerken inzwischen verpasst. Integriert wurde ein Algorithmus, der die Netzwerke unnötige Erinnerungen vergessen lässt – etwas, das auch in den Schlafphasen des menschlichen Gehirns passiert. Und was hat es gebracht? Die neuronalen Netze lieferten um einiges besser ab. Kommt bald der Pflichtschlummer für unsere selbstlernenden Hightech-Geräte?

Quelle: ScienceAlert.com

Link zur Studie: https://arxiv.org/abs/1810.12217

15.02.19 #Ufologie

Aktuelle Ufo-Sichtungen in Spanien

Falls Sie demnächst einen Aufenthalt in Spanien planen, schauen Sie sich doch mal in der Region um Tordesillas vorbei, oder besser noch in der kleinen Gemeinde Ribafrecha in La Rioja. Da kocht nämlich gerade die Gerüchteküche eine riesige Paella, denn vor Kurzem wurden dort mehrere Ufos gesichtet und sogar gefilmt. Die Rede ist von einer ganzen Ufo-Basis … spanische Ufo-Freaks liegen auf der Lauer.

Quelle: Inexplicata.Blogspot.com 

15.02.19 #Propaganda 

Aufnahme des „Gasangriffs“ in Douma war „nachweislich fingiert“

Die Spatzen haben es ja aus den alternativen Kanälen gepfiffen, jetzt reiht sich eine weitere offizielle Stimme in deren Reihen. BBC-Syria-Reporter Riam Dalati beruft sich bei seiner Aussage auf seine eigenen sechsmonatigen Recherchen, die die kritischen Stimmen einiger seiner Kollegen zu bestätigen scheinen. War Douma eine False-Flag-Aktion, die den Amerikanern Anlass gab, sich erneut aktiv in den Syrienkrieg einzubringen?

Quelle: GlobalResearch.ca

18.02.19 #Gesundheit

Neue Therapie gegen HPV

Wo ein Problem, da eine Lösung: Die seit dem flächendeckenden Gardasil-Einsatz gestiegenen Raten von Gebärmutterhalskrebs (siehe News weiter oben) lassen sich womögich mit einer einfachen Therapie wieder senken. Eine mexikanische Wissenschaftlerin hält die Photodynamische Therapie für ein effektives Heilmittel bei HPV. Mehr als 400 Patienten will sie damit bereits geholfen haben.

Quelle: ElUniversal.com.mx

18.02.19 #Hirnforschung

Ist das die Sprache der Neuronen?

Entdeckt wurde nun nämlich eine bisher unbekannte Form neuronaler Kommunikation, die sich eigenständig im Hirngewebe ausbreitet und ohne physische Verbindung von Neuron zu Neuron hüpfen kann, selbst wenn man diese operativ voneinander trennt. Das ist definitiv, äh, wow, aber was das nun eigentlich genau bedeutet, dessen sind sich die Entdecker selbst nicht ganz sicher.

Quelle: ScienceAlert.com

19.02.19 #Geopolitik

Was den rüstenden Saudis noch fehlt: Atombomben

Gut eingedeckt haben sich die Saudis ja in den vergangenen Jahren auf dem internationalen Waffenmarkt, und auch der Iran war fleißig dabei, während die Sanktionen kurz aufgehoben waren. Nun ist herausgekommen, dass die Trump-Regierung den Scheichs hinter den Kulissen sensible Nukleartechnik zukommen lassen will. Aufrüstung für das Endspiel zwischen Saudi-Arabien und Iran – oder nur ein Schritt in die ölfreie Zukunft? 

Dazu passt folgende Nachricht: Die Hälfte der US-Waffenexporte 2018 ging in den Mittleren Osten, hauptsächlich an die Saudis. Die haben Russland inzwischen bei den Militärausgaben überholt und liegen weltweit auf Platz 3.

Quelle: PressTV.com

22.02.19 #Propaganda

Putins Rede an die Nation im O-Ton

Putins Jahresrede an die Nation wurde von den deutschen Massenmedien wie gewohnt zerrissen – oder sagen wir besser: einseitig zitiert. Wer wissen will, was Putin knapp eine Stunde lang zur russischen Innenpolitik zu sagen hat und sich wirklich für das Geschehen im Land interessiert, der muss den Kopf etwas weiter nach links wenden.

Weiterführende Infos: JungeWelt.de, Nachdenkseiten.de

22.02.19 #Terrorismus

Haben Sie es mitbekommen? Der Terror weltweit lässt nach

Ein bisschen ist es ja wie mit den Benzinpreisen: Erst werden sie angezogen, dann freut man sich, wenn sie um 5 Cent sinken. Dabei ist der Sprit immer noch teurer als ein paar Wochen oder Jahre zuvor. Mit dem Terrorismus ist es nicht anders: Der Mittlere Osten ist destabilisiert, und nachdem der Terror im Machtvakuum zu neuen Höhen kletterte, lässt er nun – gemessen an Todeszahlen – kontinuierlich nach. Höher als vor 10 oder 20 Jahren sind die Zahlen dennoch … ist das nun eine gute Nachricht?

Quelle: Medium.com

24.02.19 #Bevölkerungsreduktion

Von wegen Bevölkerungsexplosion

Sind Sie noch immer überzeugt, dass unser Planet bald unter der Last zu vieler Menschen zusammenbrechen und die Hälfte davon verhungern wird? Da hängen Sie aber hinterher: Der Trend hat sich längst umgekehrt, in einem halben Jahrhundert schon könnte sich die Weltbevölkerung wieder reduziert haben … prognostizieren zumindest die Autoren des Buchs „Empty Planet“ auf Grundlage von weltweiten Geburtenstatistiken. Immer mehr Demografen scheinen das ähnlich zu sehen.

Quelle: LATimes.com

24.02.19 #Gesundheit

Das gesündeste Land der Welt ist

… ja, wer hätte das gedacht? Spanien! Es folgen Italien, Island, Japan, die Schweiz – man muss ein bisschen scrollen, bis man Deutschland findet. Auch in der offiziellen Bloomberg-Statistik spiegelt sich also der gefühlte Niedergang des Gesundheitssystems wider.

Quelle: Bloomberg.com

25.02.19 #Nahtoderfahrungen

Die starken Bilder der letzten Meter

Wovon träumen Menschen, bevor sie sterben? Wer und was begegnet ihnen im Korridor zwischen Leben und Tod? Ein Hospiz-Arzt hat die wundersam-visionäre Welt der Sterbenden dokumentiert.

Quelle: Pittsburgh.CBSlocal.com

25.02.19 #Verschwörungstheorien

Facebook-Kontrolleure anfällig für Verschwörungstheorien

Jetzt ist es raus: Auch die (sehr günstig bezahlten) Moderatoren von Facebook, die entscheiden müssen, welche Inhalte als Falschnachricht eingestuft werden, beginnen beim Sichten von gemeldeten Inhalten an der offiziellen Version von 9/11, dem Holocaust, der runden Erde etc. zu zweifeln. Da hilft nur eins: Alle auf Linie bringen und das Wahrheitsministerium einschalten!

Quelle: Heise.de

25.02.19 #Pressefreiheit

Unterdrückt wird immer nur in Feindesland

Sagt Ihnen der Name Kirill Vyshinsky etwas? Tja, Journalisten werden für die Mainstreampresse offenbar nur in Russland, in der Türkei oder in anderen Unrechtsstaaten illegal eingekerkert. In der freien und europafreundlichen Ukraine natürlich nicht.

Quelle: Ingaza.Wordpress.com

26.02.19 #Forensik

Vorsicht vor langem Händedruck!

Achten Sie bei der nächsten Begrüßung Ihrer Freunde und Kollegen (oder seltsamer Unbekannter) doch bitte darauf, ihnen nicht zu lange die Hand zu schütteln – das nämlich hinterlässt Spuren. Wenn ihr Gegenüber nämlich kurz darauf einen Raub, Mord oder Ähnliches begeht, könnte am Tatort Ihre DNS auftauchen.

Quelle: ScienceNews.org

27.02.19 #FreshDoom

Die Folgen von immer mehr Chemiemüll im Wasser sind unabsehbar

Es gibt Studien, mit deren Ergebnissen weiß man schwer umzugehen. Diese hier will zeigen: Wir muten der Umwelt heutzutage so schnell so viele Chemikalien zu, dass wir deren Spätfolgen nicht messen, also auch nicht absehen können. Die Forscher beziehen sich dabei auf Auswirkungen von hormonell wirksamen Substanzen – etwa PCB, Antidepressiva und die Pille – auf das Leben im Wasser. Was das für den Menschen bedeutet, wissen wir, wenn wir es merken. Seufz.

Quelle: Phys.org

Gimmick des Monats

Warten Sie noch, oder spenden Sie schon? Bis zum offiziellen bedingungslosen Grundeinkommen wird es wahrscheinlich noch dauern. Die Initiative Mein Grundeinkommen überlässt das nicht Zeit, Zufall und den Launen der Politik. Monatlich verlost man dort spendenfinanzierte Grundeinkommen in Höhe von 1.000 Euro pro Monat für ein Jahr. 

Wenn Sie die Idee unterstützen und selbst im Lostopf landen möchten, können Sie hier mitmachen

Wie wir gern sagen: Nimm es selbst in die Hand.


Kommentare

Kommentar von Infotrainment (14. März 2019, 10:30 Uhr)

Vielen Dank, ein tolles Format. Wurde eigentlich auch Zeit, die News im Heft waren oft ziemlich alt und zumindest für mich nicht immer besonders relevant. Hier finde ich einiges Relevantes und Interessantes mehr. Neue Rubriken wie Gimmick des Monats – passen gut, gern mehr davon!