NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/neuer-bluttest-zeigt-alle-virusinfektionen
Forscher aus Harvard und anderer US-amerikanischer und internationaler medizinischer Institute haben eine schnelle und preiswerte Methode namens VirScan entwickelt, mit der sowohl bestehende als auch vergangene Virusinfektionen eines Patienten erkannt werden können. Dazu genügt eine winzige Blutprobe.
Ihr Forschungsartikel mit dem Titel „Comprehensive serological profiling of human populations using a synthetic human virome“ wurde am 5. Juni 2015 in Science (Bd. 348, Nr. 6239) veröffentlicht.
Um zu erkennen, ob ein Patient mit einem bestimmten Virus infiziert ist, bringen die Forscher Antikörper im Blut des Patienten mit Molekülen in Kontakt, die die molekulare Signatur des Virus tragen. Bisher war es nur möglich, eine Probe auf die Reaktion jeweils eines Antikörpers zu untersuchen. VirScan ermöglicht die Untersuchung auf hunderte von Antikörperreaktionen gleichzeitig.
Die Forscher testeten VirScan an Proben von fast 600 Personen aus den Vereinigten Staaten, Thailand, Peru und Südafrika. Nachdem sie mehr als 100 Millionen Antikörperreaktionen untersucht hatten, stellten sie fest, dass die meisten Personen im Schnitt mit etwa zehn Viren in Kontakt gewesen waren. Einige besaßen allerdings auch Antikörper für 84 verschiedene Viren.
Interessanterweise fanden die Forscher ebenfalls heraus, dass das Immunsystem manchmal die gleichen Antikörper für unterschiedliche, aber ähnlich aussehende Viren einsetzt oder eine Art universellen Antikörper maßschneidert, um ein spezifisches Virus zu blockieren.
Quelle: PopSci.com.au, 05.06.2015, http://tinyurl.com/nc9pvce