Prof. Peter C. Gøtzsche

Autorenprofil

Professor Peter C. Gøtzsche machte 1974 seinen Master of Science in den Fächern Biologie und Chemie sowie 1984 in Medizin. Er ist Facharzt für Innere Medizin, arbeitete von 1975 bis 1983 in der Pharmabranche und von 1984 bis 1995 in Krankenhäusern in Kopenhagen. Im Jahr 1993 gab er der Cochrane Collaboration zusammen mit deren Gründer Sir Iain Chalmers Starthilfe; im selben Jahr gründete er auch das Nordic Cochrane Centre. Im Jahr 2010 wurde er Professor für Versuchsdesign und Analyse in der klinischen Forschung an der Universität Kopenhagen.

Professor Gøtzsche hat mehr als 70 wissenschaftliche Arbeiten in den fünf großen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht (BMJ, Lancet, JAMA, Annals of Internal MedicineundNew England Journal of Medicine), die mehr als 15.000 Mal zitiert wurden. Er interessiert sich für Statistik und Forschungsmethodik und ist Mitglied diverser Gruppen, die Richtlinien zur adäquaten Berichterstattung über Forschungsresultate erstellen. Zwischen 1997 und 2014 war er einer der Redakteure der Cochrane Methodology Review Group.

Gøtzsche hat mehrere Bücher verfasst, darunter „Deadly Psychiatry and Organised Denial“ (Milton Keynes, UK: Radcliffe Publishing, 2013); dt.: „Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität“ (München: Riva, 2014) und „Deadly Medicines and Organised Crime“ (Kopenhagen, DK: People’s Press, 2013).

Weitere Informationen finden Sie auf Professor Gøtzsches Website unter www.deadlymedicines.dk.

Artikel von Prof. Peter C. Gøtzsche

Tödliche Psychiatrie: Wahrheiten, Mythen und Trugschlüsse NEXUS Magazin 69