John Pilger

Autorenprofil

John Pilger ist ein preisgekrönter investigativer Journalist, Auslandskorrespondent, Dokumentarfilmer und Sachbuchautor. Er wurde in Sydney, Australien geboren. Seine journalistische Laufbahn nahm er im Jahr 1958 auf. In den 1960er Jahren arbeitete er für Zeitungen, Magazine und das Fernsehen in Europa und dem Vereinigten Königreich. Pilger hat zahlreiche Dokumentarfilme produziert und realisiert, darunter „Vietnam: The Quiet Mutiny“ (1970) und „Utopia“ (2013). Er hat für viele Sender berichtet – etwaBBC World Service,ABC TV,Al JazeeraundRussia Today– und Beiträge für zahlreiche Printmedien verfasst, z. B.The Guardian,The Independent,New Statesman,New York Times,Age,Sydney Morning HeraldundThe Nation. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen „Freedom Next Time“, „The New Rulers of the World“, „Hidden Agendas“ und „A Secret Country“.

Pilger hat mehrere Dokumentarfilme über Australien gedreht und dabei die „vergessene“ Vergangenheit und Gegenwart der australischen Ureinwohner offengelegt; „Utopia“ ist der jüngste. Im Lauf seiner Karriere erhielt er viele akademische Auszeichnungen, Medienpreise und andere Ehrungen, darunter den Sydney Peace Prize des Jahres 2009. Weitere Informationen und Artikel sowie eine Kontaktmöglichkeit zum Autor finden Sie auf seiner Website http://johnpilger.com. John Pilger twittert unter dem Namen @johnpilger.

Artikel von John Pilger

Weltkrieg oder weltweites Erwachen? NEXUS Magazin 67